BlaulichtFeuerwehrHansestadt Hamburg

Feuer in Fabrikgebäude: Feuerwehr Hamburg rettet einen Menschen aus akuter Lebensgefahr

#Hamburg (ots)

 

Hamburg Rahlstedt, Feuer mit Menschenleben in Gefahr, 18.07.2023, 14:36 Uhr, Gewerbehof Altrahlstedter Kamp

Am Dienstag Nachmittag wurde die Feuerwehr Hamburg in einen Gewerbehof im Altrahlstedter Kamp im Stadtteil Rahlstedt gerufen. Über den Notruf 112 wurde gemeldet: „Steigt Rauch aus einer leerstehenden Fabrik auf“.

Die Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg alarmierte sofort den Löschzug der Feuer- und Rettungswache Wandsbek und die Freiwillige Feuerwehr Rahlstedt.

Bei Ankunft der erst eintreffenden Einsatzkräfte war dunkler Rauch sichtbar, der aus dem Dachbereich der Fabrik stieg. Außerdem entdeckten die Kräfte bei der ersten Erkundung eine bewusstlose Person im Gebäude.

Die Feuerwehr leitetet unverzüglich die Menschenrettung ein und rettete einen Mann aus dem verrauchten Gebäude. Parallel wurde das Einsatzstichwort auf Feuer Menschenleben in Gefahr erhöht und ein Rettungswagen sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug alarmiert.

Der Mitte 40 Jahre alte Mann ohne festen Wohnsitz, ist mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus befördert worden.

Die Feuerwehr hat das Feuer mit zwei Trupps unter Atemschutz und zwei C-Rohren erfolgreich bekämpft.

Nach dem Belüften des Gebäudes und einer abschließenden Begehung der ehemaligen Lackierfabrik konnte der Einsatz abgeschlossen und die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden.

Insgesamt waren 32 Kräfte der Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr über eine Stunde im Einsatz für Hamburg.

Kommentar verfassen