BlaulichtBundesland Schleswig-HolsteinPolizei

Gastankschiff „Energos Force“ fährt in die Elbe ein – Aktivisten protestieren wasserseitig

Bad Segeberg (ots)

 

Am heutigen Freitagmorgen (15.03.2024) hat das mit Flüssiggas beladene Tankschiff „Energos Force“ die Elbe erreicht und am Stader Industriehafen Bützfleth (Niedersachsen) festgemacht. Auf der Anfahrt haben Personen mit Schlauchbooten die Elbe befahren und Plakate gezeigt.

Die Belieferung von Gas auf dem Wasserweg soll einen wesentlichen Beitrag zur zukünftigen Versorgung der Gasnetze in Deutschland beitragen.

Die Einfahrt des Schiffes „Energos Force“ erfolgte unter polizeilicher Begleitung und der Einsatzführung der Landespolizei Niedersachsen in Kooperation mit der Landespolizei Schleswig-Holstein.

Ab 05:45 Uhr konnten durch die Polizei zwei motorbetriebene Schlauchboote auf der Elbe in Höhe des Krückau-Sperrwerkes festgestellt werden. Die Boote waren mit insgesamt vier Personen besetzt, die offensichtlich ihren Protest gegen die Gaslieferung kundtun wollten.

Die Personen konnten einige Zeit später landseitig am Hafen in Kollmar von der Polizei aufgegriffen werden. Da es sich um eine nicht angemeldete Protestaktion handelte, wurden die Personalien der Beteiligten festgestellt und mehrere Plakate sichergestellt. Anschließend wurden die Personen aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Es kam während der Einfahrt des Schiffes und des Festmachens am Stader Industriehafen Bützfleth zu keinen weiteren Protestaktionen oder Störungen.

Kommentar verfassen