BlaulichtLandkreis Dahme-SpreewaldPolizei

Gefahrgutunfall

#Schönefeld – 


Neun Feuerwehren, der Gefahrgutzug des Landkreises und die Polizei wurden am Mittwoch kurz vor 21:00 Uhr alarmiert, da ein Gefahrgutunfall auf dem Gelände einer Speditionsfirma gemeldet worden war. Der 32-jährige Fahrer eines Lastzuges hatte Gasgeruch wahrgenommen und über Atembeschwerden geklagt, die ihre Ursache in einer beschädigten Gitterbox mit einer ätzenden Flüssigkeit hatten.

Der Mann wurde zur Versorgung seiner Beschwerden ins Krankenhaus gebracht, während gleichzeitig die Chemikalien teilweise unter Atemvollschutz in andere Behälter abgepumpt wurden. Bis nach 01:00 Uhr am Donnerstagmorgen dauerte der Einsatz an, der auch die Sperrung der Thomas-Dachser- und der Hans-Grade-Allee erforderte.

Zur Klärung der Ursachen für die Havarie wurde neben der Kriminalpolizei das Amt für Arbeitsschutz eingeschaltet. Die Höhe der Sachschäden ist bislang nicht bekannt.

Kommentar verfassen