BlaulichtLandkreis OberhavelPolizei

Güterverkehr kontrolliert

BAB 10/Oberkrämer – Umfangreiche Kontrollen des Güterverkehrs fanden vom Sonntagabend 19.00 Uhr bis Montagmorgen 04.00 Uhr auf der Bundesautobahn 10 in Fahrrichtung Hamburg statt. Beamte der Verkehrspolizei der Polizeidirektion Nord hatten zusammen mit Beamten anderer Direktionen und anderer Bundesländer sowie dem Zoll und dem Bundesamt für Logistik und Mobilität eine Kontrollstelle auf dem Parkplatz Ziethener Luch eingerichtet. Hier wurden insgesamt 54 Lkw angehalten und kontrolliert. Es wurden zahlreiche Verstöße festgestellt und Bußgelder erhoben.

In Einzelfällen musste die Weiterfahrt untersagt werden. So wurden bei vier Lkw die Fahrtenschreiber manipuliert und so Ruhezeit der Fahrer aufgezeichnet, obwohl sie ihr Fahrzeug lenkten, ein Lkw-Fahrer fuhr gänzlich ohne notwendige Fahrerkarte. Zwei Fahrzeugführer waren ohne erforderliche Fahrerlaubnis unterwegs, während sich drei Fahrer nicht an die Lenk- und Ruhezeiten hielten. Ein weiterer Fahrtenschreiber war so manipuliert worden, dass das Fahrzeug eine geringere Geschwindigkeit dokumentierte, als tatsächlich gefahren wurde. Drei Lkw mussten vor Ort stehen bleiben, weil die Abgasanlage defekt war und eine Reparatur notwendig ist. Als verkehrsunsicher wurden zwei Lkw von einem Gutachter eingestuft, weil Mängel an der Bremsanlage festgestellt wurden und somit eine Weiterfahrt nicht möglich war.

Kommentar verfassen