BlaulichtLandeshauptstadt PotsdamPolizei

Im Einsatz für mehr Verkehrssicherheit

#Potsdam, Innenstadt

 Im Rahmen einer gemeinsamen Plakatkampagne mit der Landeshauptstadt Potsdam wirbt die Polizei in Potsdam für mehr Verkehrssicherheit. Aus diesem Grund werden in den kommenden Tagen und Wochen auch die Potsdamer Einsatzkräfte der Polizei das sichere und rücksichtsvolle Verhalten im Straßenverkehr in den Blick nehmen. Am gestrigen Mittwoch führten zwölf Polizeibeamte an drei Stellen im Stadtgebiet Verkehrskontrollen durch, bei denen die Verkehrssicherheit im Fokus stand. Dabei wurden insgesamt 49 Verstöße von Verkehrsteilnehmern festgestellt und geahndet. Neben einem manipulierten Elektrofahrrad, wurde ein Autofahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln festgestellt und ein anderer, als er nicht angeschnallt fuhr. Vier Fahrradfahrer wurden dabei festgestellt, wie sie bei Rot über die Ampel fuhren und fünf als sie während der Fahrt mit dem Mobiltelefon hantierten. Insgesamt 35 Radfahrer wurden angehalten, da sie entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung fuhren. Gegen alle Verkehrsteilnehmer wurden entsprechende Verfahren eröffnet.

 

Im Rahmen der Schulwegsicherung zum neuen Schuljahr führte die Polizei am Montag zusätzlich 13 Verkehrserziehungsgespräche mit jugendlichen Fahrradfahrern durch und verwarnte diese mündliche für das Verhalten im Straßenverkehr oder die fehlende Pflichtausstattung am Rad.

Kommentar verfassen