BlaulichtLandkreis UckermarkPolizei

Im Nebel entwischt

#Schwedt/Oder –

Am heutigen Morgen, gegen 04:18 Uhr, erblickten Polizeibeamte im Stadtgebiet von Schwedt einen schwarzen VW Passat mit polnischen Kennzeichen und entschlossen sich diesen einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Nach Einschalten der Anhaltesignale „Stopp Polizei“ beschleunigte der Fahrer das Fahrzeug und fuhr mit stark überhöhter Geschwindigkeit durch die Straßen. Als die Beamten zusätzlich das Blaulicht und das Martinhorn einschalteten, war eine erneute Beschleunigung zu verzeichnen. In Abstimmung mit dem Einsatzlagezentrum der Brandenburger Polizei wurde der Grenzübertritt genehmigt, sofern es tatsächlich zu einer Nacheile auf polnisches Hoheitsgebiet kommen sollte. Die Kollegen der polnischen Polizei wurden umgehend kontaktiert und in Kenntnis gesetzt. Etwa fünf Minuten fuhren die Beamten in stetigem Blickkontakt dicht hinter dem Passat noch auf deutschem Grund und Boden und um 04.23 Uhr schließlich über die Bundesgrenze nach Krajnik Dolny.

Als die Brandenburger Polizisten das Fahrzeug aus den Augen verloren, beendeten sie ihren Einsatz.

Eine Überprüfung des Kennzeichens, welches an dem VW Passat angebracht war, führte zu dem Ergebnis, dass dieses eigentlich an einen VW Jetta gehört.

Kommentar verfassen