Potsdam

Internationale Stummfilmtage Bonn zu Gast, Das Zeichen des Zorro (USA 1920), mit Live-Musik, Sa., 13.5., 19:30 Uhr

Bonner Stummfilmtage zu Gast:
Das Zeichen des Zorro (USA 1920)
mit Live-Musik

Sa., 13. Mai, 19:30 Uhr
im Filmmuseum Potsdam

Wir freuen uns, auch in diesem Jahr Höhepunkte des jährlich stattfindenden Stummfilmfestivals, des Bonner Sommerkinos zeigen zu können. Das publikumsstärkste Festival seiner Art in Europa ging im August 2022 in seine 38. Runde – mit neu restaurierten Klassikern, Wiederentdeckungen und exotischen Raritäten.

Am 23. Mai vor 140 Jahren wurde Douglas Fairbanks, verwegener Held zahlreicher Stummfilmklassiker, geboren. Die Rolle des Don Diego Vega – besser bekannt als Zorro – machte ihn zum Weltstar. Der temporeiche Mantel-und-Degen-Film spielt humorvoll mit der Rolle des »hero in disguise«: Der Held, der sich offiziell als Durchschnittsmensch ausgibt, um in seiner Verkleidung leidenschaftlich für Gerechtigkeit zu kämpfen – und dabei natürlich auch schöne Frauen vor fiesen Schurken bewahren muss.
Wir zeigen den Film in einer neuen 4K-Restaurierung, die auch die zeitgenössischen Kolorierungen leuchten lässt.

Das Zeichen des Zorro
R: Fred Niblo
D: Douglas Fairbanks, Marguerite De La Motte, Noah Beery
USA 1920, 102′
Live-Musik: Günter Buchwald (Freiburg)
Begrüßung: 
Oliver Hanley (Kurator, Internationale Stummfilmtage Bonn)

Eintritt: 10,- Euro, ermäßigt: 8,- Euro
engl. ZT

In Zusammenarbeit mit dem Förderverein Filmkultur Bonn e.V.

Kartenreservierung: 0331-27181-12ticket@filmmuseum-potsdam.de

Kommentar verfassen