Bundesland HessenBundesländer

Israelische Flagge vor Mainzer Stadthaus Große Bleiche in der Nacht angezündet und beschädigt

(skh) In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde die vor dem Stadthaus Große Bleiche als Zeichen der Solidarität mit Israel gehisste israelische Flagge beschädigt. Offensichtlich wurde die Flagge, die seit Montag vor dem Stadthaus gehisst war, in der Nacht angezündet und vom Fahnenmast gerissen.
Am Donnerstagmorgen, 12. Oktober 2023, fanden Mitarbeiter:innen der Stadtverwaltung Mainz die auf dem Boden liegenden Reste der israelischen Flagge. Die rechts und links daneben gehissten Flagge „Mayors for Peace“ und die Flagge der Landeshauptstadt Mainz blieben unversehrt.
Oberbürgermeister Nino Haase verurteilt die Tat: „Eine solche Tat entsetzt uns. Wir verurteilen die Verletzung der Flagge und des Hoheitszeichens Israels aufs Schärfste und haben umgehend Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt. Die Ermittlungen wurden noch am Morgen an die Kriminalpolizei übergeben, die nun den sichergestellten Spuren nachgeht. Ein Vorfall dieser Art darf nicht ungeahndet bleiben. Mainz steht für Vielfalt und Gemeinschaft, wir dulden einen solchen Vorfall nicht.“
Am Mittwochabend hatten zahlreiche Menschen unweit des Stadthauses – auf dem Dr.-Günter-Storch-Platz – ihre Solidarität mit Israel bekundet. Organisiert wurde diese Kundgebung von der Jüdischen Kultusgemeinde Mainz-Rheinhessen, die damit auf die Bedrohung aller Jüd:innen aufmerksam machen wollten; teilgenommen haben neben Ministerpräsidentin Malu Dreyer auch der Mainzer Stadtvorstand und der Großteil der Mainzer Stadtratsmitglieder.

Kommentar verfassen