BrandenburgFrankfurt (Oder)

Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr Frankfurt (Oder) erhält Ehrenzeichen im Brandschutz

Seit März 1981 ist Kamerad Hardy Güttler Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Frankfurt (Oder) – Ortsteil Booßen. Dort engagiert er sich bis heute als Wehrführer. Zudem zeichnete sich Hardy Güttler durch eine besonders aktive Arbeit beim Aufbau des Stadtfeuerwehrverbandes aus und unterstützt bei der Organisation und Durchführung der jährlichen Treffen der Alters- und Ehrenabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Frankfurt (Oder).

Güttler schrieb gemeinsam mit seinen Kameradinnen und Kameraden die Chronik der Feuerwehr Frankfurt (Oder) fort. Er unterstützte die Gestaltung des Feuerwehrfestplatzes der Freiwilligen Feuerwehr Booßen und renovierte in Eigenleistung den Versammlungsraum und den Sozialbereich. Durch sein Einbringen konnten verschiedene finanzielle Mittel einspart werden, die wiederum der Jugendfeuerwehr zur Verfügung gestellt werden konnten.

Bei der Bekämpfung vieler Brände und bei Katastropheneinsätzen in und um Frankfurt (Oder) wirkte Kamerad Güttler aktiv mit.

In Würdigung der Verdienste und des fortwährenden Einsatzes für das Wohl der Allgemeinheit und der Stärkung des Brandschutzes wurde Hardy Güttler in dieser Woche mit dem Ehrenzeichen im Brandschutz in Silber am Bande bedacht.

Die Übergabe des Abzeichens erfolgte durch Oberbürgermeister René Wilke: „Mit Hardy Güttler einen Kameraden in der Freiwilligen Feuerwehr Frankfurt (Oder), Löschzug Booßen zu wissen, der seit mehr als vier Jahrzehnten in höchstem Maße engagiert ist und seiner Berufung mit Kompetenz, Leidenschaft und Menschlichkeit nachkommt, erfüllt mich mit großer Dankbarkeit und Anerkennung. Es ist diese Überzeugung, die Welt um uns herum ein kleines Stück besser machen zu wollen und zu können, die Tag für Tag einen Unterschied macht – und im Falle von Hardy Güttler dem Schutz von Leib und Leben der Allgemeinheit zugutekommt.“

Hintergrund:

Laut Verwaltungsvorschrift des Ministeriums des Innern und für Kommunales kann ein Ehrenzeichen im Brandschutz in Silber am Bande erhalten, wer einer Feuerwehr angehört und besondere Leistungen auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens erbracht hat. Besondere Leistungen liegen im Allgemeinen dann vor, wenn über einen Zeitraum von mindestens zehn Jahren hinweg Leistungen erbracht worden sind, die erheblich über die regelmäßige Tätigkeit und die übliche Pflichterfüllung im Brandschutz hinausgehen.

Die Vorschläge für die Verleihung von Ehrenzeichen im Brandschutz in Silber am Bande sind bei dem für Brand- und Katastrophenschutz zuständigen Mitglied der Landesregierung einzureichen.

Über die Verleihung des Ehrenzeichens im Brand- oder Katastrophenschutz wird eine Urkunde mit dem Wappen des Landes Brandenburg ausgestellt. Das für Brand- und Katastrophenschutz zuständige Mitglied der Landesregierung – Michael Stübgen, Minister des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg – händigt das Ehrenzeichen im Brand- oder Katastrophenschutz einschließlich der dazu gehörenden Urkunde persönlich aus. Im Einzelfall kann eine andere Person bspw. der Oberbürgermeister die Aushändigung vornehmen.

Kommentar verfassen