BlaulichtLandkreis HavellandPolizei

Kindeswohlgefährdung – Schusswaffen gegen Polizeibeamte eingesetzt – Polizeieinsatz im Milower Land (Update)

#Vieritz – Am Nachmittag des 10. Novembers 2023 wurde die Polizei im Zuge einer Amtshilfe für das Jugendamt tätig. Grundlage war die Annahme einer gegenwärtigen Kindeswohlgefährdung. Gegen 1:00 Uhr konnte am 11. November 2023 das Ziel der durch das zuständige Amtsgericht beschlossenen Maßnahme durchgesetzt und das Kind an das zuständige Jugendamt übergeben werden.

Im Laufe des gestrigen Tages konnte zudem eine Person festgenommen werden. Durch einen Richter des Amtsgerichts Potsdam wurde der Haftbefehl verkündet. Die tatverdächtige Person ist bereits in die JVA Wriezen verbracht worden.

Seit dem gestrigen Tag kamen neben Spezialeinsatzkräften des Landes Brandenburg auch Kräfte der Bundespolizei sowie der Landespolizeien Berlin, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt zum Einsatz. Der Landkreis Havelland unterstützt die polizeilichen Maßnahmen mit Feuerwehr und Rettungsdienst. Aufgrund der Dauer des Einsatzes wurden bereits Wechsel der Einsatzkräfte durchgeführt.

Zum jetzigen Zeitpunkt befindet sich eine weitere tatverdächtige Person im Objekt. Diese hat während des Einsatzes Schusswaffen gegen Polizeibeamte eingesetzt. Es wurden keine Beamten verletzt. Am Einsatzort konnten bereits mehrere Schusswaffen, Munition sowie weitere gefährliche Gegenstände, darunter eine Handgranate, festgestellt werden. Es ist davon auszugehen, dass sich weitere Schusswaffen im Besitz der Person befinden.

Spezialeinheiten sind bereits in das Gebäude vorgedrungen. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich dem Anschein nach um eine hochgradig aggressive Person. Daher benötigt ein taktischer Zugriff ausreichende Vorbereitung. Die oberste Priorität hat die Sicherheit der eingesetzten Kolleginnen und Kollegen. Ziel ist es, der Person habhaft zu werden ohne Einsatzkräfte zu gefährden. Entsprechend dauert der Einsatz zur Stunde noch an. Die Ortsdurchfahrt Vieritz bleibt weiterhin für jeglichen Verkehr gesperrt.

Quelle: Polizei Brandenburg / Stand: 11.11.2023 – 22:30 Uhr

Kommentar verfassen