BlaulichtBundesland Bayern

Kohlenmonoxidvergiftung durch Holzkohlegrill in einer Wohnung mit zahlreichen Verletzten in Waldkraiburg

#Waldkraiburg: Am 30.04.2023 grillte in den Abendstunden eine Familie aus Waldkraiburg auf dem hauseigenen Balkon. Eine 44-jährige Bewohnerin stellte anschließend den Holzkohlegrill in das Wohnzimmer und schloss die Terrassentüre.

In dem Raum bildeten sich in kürzester Zeit giftige Gase, welche dazu führten, dass die Bewohnerin medizinisch versorgt werden musste.

Durch die Rettungskräfte des bayrischen Roten Kreuz wurde ein erhöhter Kohlenstoffmonoxid-Wert festgestellt, sodass die freiwillige Feuerwehr nachalarmiert wurde.

Durch die Floriansjünger wurde das Mehrfamilienhaus begangen und belüftet.

Aufgrund der giftigen Gase vor Ort wurden insgesamt sechs Bewohner, sowie vier Angehörige des Rettungsdienstes verletzt und in die umliegenden Krankenhäuser verbracht.

Fünf Personen wurden stationär in den Kliniken Mühldorf a. Inn und Traunstein aufgenommen.

Lebensgefahr für die Beteiligten bestehe nach ersten Erkenntnissen jedoch nicht.
Ein Sachschaden in der Wohnung entstand nach aktuellem Ermittlungsstand ebenfalls nicht.

Vor Ort waren Kräfte der freiwilligen Feuerwehr Waldkraiburg, St. Erasmus, Schwindegg und des ABC-Trupps des Landkreises Mühldorf a. Inn.

Die Polizeiinspektion Waldkraiburg hat Ermittlungen gegen die Verursacherin wegen fahrlässiger Körperverletzung aufgenommen.

Kommentar verfassen