Brandenburg

Land springt bei Förderung von Sprach-Kitas ein – Teilnehmer am bisherigen Bundesprogramm können ab sofort Anträge für das Landesprogramm stellen

Die Richtlinie „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ als ein Landesprogramm „Sprach-Kitas“ ist ab sofort im Amtsblatt des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport veröffentlich. Damit wird das bisherige Bundesprogramm 1:1 fortgesetzt. Mit der Veröffentlichung der Richtlinie haben Träger von öffentlichen im Land Brandenburg geförderten Kindertagesstätten bzw. Träger von Fachberatungen mit dem Schwerpunkt Sprache für Kindertagesstätten im Land Brandenburg, die Teil des Bundesprogrammes waren, bis Ende Juni die Möglichkeit Anträge zu stellen.

Kinder- und Jugendminister Steffen Freiberg: „Ich freue mich sehr, dass uns die 1:1-Fortsetzung des Bundesprogrammes zur Sprachförderung als ein Landesprogramm „Sprach-Kitas“ aus eigenen Mitteln gelingt. Alltagsintegrierte sprachliche Bildung ist der Schlüssel zu Chancengleichheit und Bildungsteilhabe für alle Kinder von Beginn an. Das Landesprogramm „Sprach-Kitas“ setzt gezielt an der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung mit qualifizierten Expertinnen und Experten an. Dafür bin ich sehr dankbar.“

Neben der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung wird mit dem Landesprogramm „Sprach-Kitas“ die inklusive Pädagogik und die Zusammenarbeit mit den Familien in den Kindertagesstätten gestärkt sowie der Fokus auf alltagsintegrierte Medienbildung sowie die Integration medienpädagogischer Fragestellungen in die sprachliche Bildung gelegt. Das Landesprogramm „Sprach-Kitas“ knüpft somit direkt an dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ an.

Nach Verkündung seitens des Bundes zur Beendigung des Programmes hat das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg Mitte Dezember 2022 die nahtlose 1:1-Fortsetzung als ein Landesprogramm aus eigenen Mitteln bis Ende 2024 beschlossen. Mit der Richtlinie werden weiterhin ab dem 1. Juli 2023 zusätzliche halbe Fachkraftstellen sowie zusätzliche halbe Fachberatungsstellen mit dem Schwerpunkt Sprache (jeweils mindestens 19,5 Wochenstunden) in Kindertagesstätten (ohne Schulkinder) mit einer Pauschale gefördert, um die alltagsintergierte sprachliche Bildung im Land Brandenburg frühzeitig zu unterstützen

Weitere Informationen:

Richtlinie Förderung von Sprach-Kitas 2023/2024

Kommentar verfassen