Potsdam

Landeshauptstadt Potsdam und EWP: Bauarbeiten Behlertstraße abgeschlossen

Die Behlertstraße wird im Laufe des 17. April 2023 wieder für den Verkehr freigegeben

Die nun seit knapp zwei Jahren laufenden Arbeiten zur grundhaften Sanierung der Behlertstraße, die von der Landeshauptstadt Potsdam und der Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP) in gemeinsamer Bauherrenschaft durchgeführt wurden, sind kurz vor dem Abschluss. Am Montag, den 17. April 2023, wird ab 8:00 Uhr bis zum Feierabend die Verkehrsführung nun so geändert, dass die Durchfahrt durch die Behlertstraße in Richtung Mangerstraße wieder möglich sein wird. Das Behördenzentrum und die Grundstücke in der Behlertstraße können dann, wie früher, direkt aus Richtung Berliner Straße erreicht werden.

Oberbürgermeister Mike Schubert sagt: „Baumaßnahmen im öffentlichen Straßenraum sind für die langfristige Erhaltung der Verkehrswege und Versorgungsleitungen einer Stadt für alle Beteiligten und Betroffenen ein widriger, aber notwendiger Prozess. Das erfordert von allen Beteiligten, Verkehrsteilnehmern wie Anwohnern, Kompromissbereitschaft und Geduld. Genau das galt auch für die Baustelle Behlertstraße zwischen der Berliner Straße und der Mangerstraße. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für den erfolgreichen Einsatz und freue mich über die heutige Wiedereröffnung der Behlertstraße.“

Bernd Rubelt, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Umwelt ergänzt: „Die Fertigstellung der Arbeiten in der Behlertstraße stellt die Sanierung einer der wichtigsten Straßenabschnitte im innerstädtischen Verkehrsnetz dar. Die technische Infrastruktur wurde vom Kanal bis zum Datenkabel modernisiert. Auch wurde auf der wichtigen Hauptroute des Radverkehrs durch eine Verbreiterung der Fahrbahn mehr Platz geschaffen und ein Schutzstreifen für Radfahrende angelegt.“

André Lehmann, Geschäftsführer der Netzgesellschaft Potsdam GmbH (NGP), zieht eine positive Bilanz: „Dieses ambitionierte Projekt wurde in guter partnerschaftlicher Zusammenarbeit des Rathauses, der EWP und der NGP durchgeführt. Unter der Behlertstraße übernehmen wir als Netzbetreiber nun ein hervorragend gebautes und hochmodernes Teilstück, das für viele Jahrzehnte gute Dienste für die Anwohner und die Potsdamer Bevölkerung leisten wird. Mein Dank gilt an dieser Stelle der Projektmitarbeiterin im Rathaus, Frau Kluge, dem EWP-Projektleiter Herrn Gericke und allen beteiligten Firmen, die kooperativ, lösungsorientiert und vor allen Dingen schnell miteinander gearbeitet haben.“

Im Auftrag der EWP haben die „Arbeitsgemeinschschaft Behlertstraße“, bestehend aus den Firmen Eurovia Verkehrsbau GmbH, NL Michendorf (für den Verkehrswegebau) und Gottlieb Tesch Kanal- und Rohrleitungsbau GmbH (für den Rohr- und Leitungsbau), sowie weitere Firmen seit Sommer 2021 ober- und unterirdisch moderne funktionstüchtige Verkehrs- und Leitungsanlagen errichtet.

Die Behlertstraße wurde zwischen Kurfürstenstraße und Berliner Straße grundhaft ausgebaut. Neben dem Straßenausbau wurde vor allem der unterirdische Bauraum neu sortiert und der Medienbestand in Gänze erneuert. Aufgrund des Umfangs der geplanten Arbeiten und der beengten Platzverhältnisse konnte die Umsetzung, auch unter Betrachtung der Technischen Regeln für Arbeitsstätten (ASR) und der Richtlinien für die Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen (RSA 95), nur unter Vollsperrung erfolgen.

Die Maßnahme erfolgte in zwei Bauabschnitten, um den Anliegerverkehr weitgehend aufrecht zu erhalten und jederzeit notwendige Rettungsverkehre zu gewährleisten. Jeder Bauabschnitt wurde zudem jeweils in 2 Teilbauabschnitte – in östliche und in westliche Fahrbahnseite – geteilt. Dadurch konnten die Arbeiten beim Schmutz- und Regenwasser immer nur von Schacht zu Schacht durchgeführt werden (haltungsweises Verfahren). Zudem arbeiteten die Firmen im sogenannten Vor-Kopf-Bau Verfahren. Statt wie normalerweise von der Seite an die Baustelle heranzufahren, mussten die Baumaschinen sich in einer Linie mit der Baustelle bewegen. Während der gesamten Bauarbeiten sicherten provisorische Leitungen die Ver- und Entsorgung der anliegenden Wohnbebauung. Herausfordernd war zudem, dass das anstehende Grundwasser während der Bauarbeiten dauernd abgepumpt werden musste.

Unterirdisch erneuerte die EWP die Kanäle und Hausanschlüsse für Regen- und Schmutzwasser, ebenso die Trinkwasser- und die Gasleitungen. Neuverlegt wurde auch die Mittel- und die Niederspannung auf über 1000 Metern (Neubau: 385 m Regenwasserkanal, 330 m Schmutzwasserkanal, 420 m Trinkwasserleitung, 1.050 m Mittelspannung und Niederspannung, 180 m Gasleitung). Alte Kabel, Leitungen und Schächte wurden zurückgebaut und zum Teil erneuert.

Mit dem Umbau wurden nach den umfangreichen Leitungsbauarbeiten speziell die Verkehrsverhältnisse für den Radverkehr wesentlich verbessert. Auf der Fläche von 3600 m² Asphaltfahrbahn wurden neben den zwei Kfz-Fahrstreifen auch ein breiter Schutzstreifen für Radfahrende markiert.

Zudem wurden auf 1700 m² Gehwege aus Mosaikpflaster gemäß dem historischen Vorbild barrierefrei hergestellt. Die Nebenflächen vor dem Ärztehaus Ecke Berliner Straße wurden genauso umgebaut wie der Gehweg in der Insel am Chileplatz.

Im Verlauf des Straßenzuges wurden 16 Linden (Tilia Pallida) neu gepflanzt. Diese werden im Zuge einer extra beauftragten Anwuchspflege von der ausführenden Firma noch bis September 2027 gepflegt.

Zur besseren Koordinierung der städtischen Lichtsignalanlagen wurden auf ca. 420 m die Kabelanlagen für Datenkabel erneuert. Zudem wurde die Straßenbeleuchtung über den Einbau von 11 Lichtpunkten mit LED Leuchtmitteln modernisiert.

Als Besonderheit erhielt die Fahrbahn einen innovativen Belag, Clean Air (ClAir®) Asphalt, der seit 2019 Deutschlandweit in bislang 13 Untersuchungsstrecken eingesetzt wurde und der Verringerung der Schadstoffemission dienen soll. Gleichzeitig tritt ein lärmmindernder Faktor auf, vergleichbar mit der Verwendung von „Flüsterasphalt“. Es kommt es zu einer Reduzierung der Abrollgeräusche, die einer gefühlten Minderung des Verkehrslärmes von 30-35 % entspricht.

Die reale Bauzeit verlängerte sich gegenüber der Planung u.a. durch Corona, Lieferschwierigkeiten und zusätzliche Anpassungsleistungen um 3,5 Monate.

Folgende Restarbeiten werden noch durchgeführt:

Der Umbau der Fußgängerführung mit Ergänzung eines Blindenleitsystems im Bereich Mangerstraße/ Kurfürstenstraße soll bis zum 23. April 2023 fertig gestellt werden.

Bis Mitte Mai 2023 werden noch folgende Leistungen abgeschlossen werden:

  • Rückbau der provisorischen Zufahrt und der Baustelleneinrichtung
  • Verbreiterung Bereich Chileplatz und Renaturierung Chileplatz
  • Umbau Parkplätze Kurfürstenstraße im Zuge der Teilsperrung
  •  Sanierung Kabeltrasse Datenleitung EWP Kurfürstenstraße Ecke Mangerstraße
  • Rückbau sämtlichen Umleitungen mit Herstellung der ursprünglichen Verkehrsführung im Umfeld der Behlertstraße

Kommentar verfassen