BlaulichtBundesland Mecklenburg-Vorpommern

Landkreis stellt Waffen, Munition und Sprengstoff sicher

#Ludwigslust (ots)

 

+++Gemeinsame Pressemitteilung des Landkreises Ludwigslust-Parchim und der Polizeiinspektion Ludwigslust+++

Aufgrund eines nicht ordnungsgemäßen Umgangs mit Waffen und Munition sowie Sprengstoff veranlasste die Waffenbehörde des Landkreises Ludwigslust-Parchim gemeinsam mit dem Polizeipräsidium Rostock am Mittwoch (05.04.2023) eine Hausdurchsuchung bei zwei Personen in Thurow bei Brüel. Zum Einsatz kam auch das SEK.

Grund der Durchsuchung: In der Vergangenheit kam es wiederholt zu Vorfällen, in denen der unsachgemäße Umgang mit Waffen eine Rolle spielte. Unter anderem sollen andere Menschen mit Waffen bedroht worden und in der Öffentlichkeit der Gebrauch einer Schusswaffe erfolgt sein. Des Weiteren gab es Erkenntnisse, dass beide Personen sowohl die Waffen als auch die Munition nicht ordnungsgemäß lagerten. Dies stellte die Waffenbehörde des Landkreises kürzlich bei einer Routineüberprüfung fest. Daraufhin wurde entschieden, den Personen die waffenrechtliche Erlaubnis zu widerrufen und Waffen sowie Munition einzuziehen.

Bei den angeordneten Hausdurchsuchungen unterstützen Beamte des Polizeireviers Sternberg unter Hinzuziehung von Spezialkräften des Landeskriminalamtes die Waffenbehörde.

Bei der Durchsuchung wurden 20 legale Waffen und fünf illegale Waffen beschlagnahmt, rund 28.400 Patronen sowie zehn Kilogramm Sprengstoff. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

Kommentar verfassen