BrandenburgLandkreis Havelland

Landrat begrüßt neue Ärzte im Havelland – Landkreis fördert niedergelassene Ärzte mit 80.000 Euro

Mit einer Gesamtfördersumme von 80.000 Euro unterstützt der Landkreis Havelland in diesem Jahr fünf Ärzte, die sich im Kreisgebiet niedergelassen haben. Die Förderung erfolgt über die Richtlinie zur Verbesserung der medizinischen Versorgung im Landkreis Havelland und soll auch in Zukunft eine möglichst flächendeckende und wohnortnahe ärztliche Versorgung sicherstellen.

Zu den geförderten Ärzten gehört unter anderem Beatrix Turi, Fachärztin für Augenheilkunde. Sie hat zum 1. April dieses Jahres die Praxis von Marion Kunz in der Rathenower Forststraße übernommen. Landrat Roger Lewandowski überbrachte ihr den Förderbescheid über 20.000 Euro persönlich und konnte sich dabei auch einen Eindruck von der Praxis machen. Um ihren Patienten Fahrtwege etwa nach Brandenburg an der Havel zu ersparen, hat Beatrix Turi kürzlich ein neues OCT-Gerät angeschafft. Die zweifache Mutter hat in Ungarn Medizin studiert und in Deutschland später ihre Ausbildung zur Fachärztin absolviert. Seit vier Jahren lebt sie in Rathenow und arbeitete zuletzt im Medizinischen Versorgungszentrum in Genthin.

Ebenfalls seit 1. April 2023 in Rathenow zu finden ist der Urologe Christoph Gesch. Der 33-Jährige, der in Rhinow aufwuchs, in Rathenow zur Schule ging und in Rostock studierte, hat sich in der Praxis von Wolfgang Müller und Vater Roland Gesch niedergelassen. Während diese beiden nun etwas kürzertreten und sich eine der beiden Praxisstellen teilen, hat Christoph Gesch die andere Stelle voll übernommen. Auch er bekam einen Förderbescheid in Höhe von 20.000 Euro von Landrat Lewandowski überreicht und plant nun Investitionen in Soft- und Hardware sowie ein tragbares Untersuchungsgerät für Hausbesuche.

„Mit unserem Förderprogramm möchten wir Ärzten einen Anreiz bieten, sich im Havelland niederzulassen, um für unsere Bürgerinnen und Bürger eine möglichst gute medizinische Versorgung zu erreichen. Es freut mich, dass wir in diesem Jahr schon fünf Förderbescheide übergeben konnten, weil das bedeutet, dass wir auch fünf neue Ärztinnen und Ärzte im Havelland begrüßen konnten“, sagt Landrat Roger Lewandowski.

Kommentar verfassen