Brandenburg

Strukturstärkung trifft UNESCO-Stätte: Global Geopark Muskauer Faltenbogen / Łuk Mużakowa bekommt erste Strukturmittel für Besucherzentrum Alte Ziegelei Klein Kölzig

Die Alte Ziegelei Klein Kölzig im Landkreis Spree-Neiße wird mit Strukturstärkungsmitteln als Besucherzentrum des UNESCO Global Geoparks Muskauer Faltenbogen / Łuk Mużakowa erschlossen. Der Lausitz-Beauftragte des Ministerpräsidenten, Klaus Freytag, überreichte dazu heute einen ersten Zuwendungsbescheid über knapp 240.000 Euro an die Gemeinde Neiße-Malxetal. Weitere Bescheide sind in Bearbeitung.

 

Freytag betonte: „Hier verknüpfen wir geschickt zwei Modellregionen: Der Geopark Muskauer Faltenbogen ist eine von derzeit weltweit 177 Modellregionen für nachhaltige Entwicklung von geologisch bedeutsamen Stätten und die Lausitz ist die Modellregion für Strukturwandel und Klimaneutralität. Das Besucherzentrum soll mit einem Gesamtaufwand von rund 1,7 Millionen Euro infrastrukturell erschlossen werden. Dabei sollen zum Beispiel Picknickplätze am Tonteich, ein Steg in den Tonteich, Parkplätze und Ladesäulen für E-Autos, neue Zufahrten und attraktive Freiflächen mit Findlingen und Aufstellern entstehen. Mit der ersten Tranche aus Strukturstärkungsmitteln wird zunächst eine direkte Zufahrt von der Bundesstraße 115 zur Alten Ziegelei geschaffen.“

Der Muskauer Faltenbogen ist eine Stauchendmoräne, die sich über Gebiete in Brandenburg, Sachsen und Polen erstreckt. Anhand des Faltenbogens lassen sich eiszeitliche Landschaftsformen und geologische Aufschlüsse verstehen. In der Region sind in den vergangenen Jahrhunderten Sand, Kies, Ton und Braunkohle abgebaut worden. Eines der Zeugnisse dieser industriellen Nutzung ist die Alte Ziegelei, die in den vergangenen Jahren aufwändig saniert wurde. Seit 2008 kümmert sich der Klein Kölziger Ziegeleibahn e.V. um den Wiederaufbau der Ziegeleifeldbahn als heimatgeschichtliches Zeugnis und touristische Attraktion. Mit dem Besucherzentrum für den Geopark hat die Ziegelei eine neue Zukunft als multifunktionell nutzbares Besucher- und Kulturzentrum erhalten.

Der Muskauer Faltenbogen wurde im Jahr 2011 als Globaler Geopark anerkannt. Träger der Geschäftsstelle des Geoparks ist seit Anfang 2022 der Europäische Verbund für territoriale Zusammenarbeit (EVTZ) mbH Geopark Muskauer Faltenbogen. Es ist der europaweit erste Verbund dieser Art für grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Der Park ist einer von nur vier grenzüberschreitenden UNESCO Global Geoparks weltweit. Er ist ein besonderer Beitrag zur nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung der Lausitz in den Bereichen Kultur und Tourismus.

 

Kommentar verfassen