BlaulichtBundesland Niedersachsen

Letztes Bundesligaspiel der Saison – Polizei sucht weitere Geschädigte

#Wolfsburg (ots)

 

Wolfsburg, 30.05.2023

Beim letzten Bundesliga-Spiel der Saison zwischen dem VfL Wolfsburg und Hertha BSC kam es am Samstagnachmittag bereits vor und während des Spiels zum Abbrennen von Pyrotechnik in erheblichem Ausmaß (wir berichteten).

Bereits während des Fanmarsches der Wolfsburger wurde durch mehrere Teilnehmer Pyrotechnik in Form von Fackeln und Rauchtöpfen gezündet, wodurch zeitweise der Verkehr im Bereich der Berliner Brücke stark beeinträchtigt und gefährdet wurde.

Während des Spiels kam es aus dem Block der mitgereisten Berliner Szene zum Abbrennen und Würfen von Pyrotechnik, u.a. durch in Deutschland nicht zugelassene Böller mit hoher Sprengkraft. Teilweise wurden Raketen in andere, auch mit Kindern besetzte, Zuschauerblöcke geschossen. Nach derzeitigen Erkenntnissen wurden dadurch mindestens zwei unbeteiligte Personen verletzt, die mit Brandwunden medizinisch behandelt werden mussten. Familien mit weinenden und verängstigten Kindern verließen daraufhin das Stadion.

Die Polizei kann nicht ausschließen, dass es durch Rauchgas oder abgeschossene Raketen während des Marsches vor dem Spiel oder während des Spiels im Stadion weitere Verletzte gab. Daher bittet die Polizei darum, dass sich weitere Geschädigte, auch Fahrzeugführer, denen durch den starken und dichten grünen Rauch auf der Berliner Brücke die Sicht genommen wurde, bei der Polizei Wolfsburg melden. Rufnummer 05361/4646-0.

Kommentar verfassen