Landkreis Uckermark

Leuchtende Kinderzähne beim Agenda Diplom 2022 in Schwedt im Zahnärztlichen Dienst des Landkreises Uckermark

Am 19.August war es soweit: Die Mitarbeiterinnen des Zahnärztlichen Dienstes des Landkreises freuten sich auf sechs angemeldete Kinder, von denen leider nur drei Kinder begrüßt werden konnten. Die Kinder schauten sich die Räumlichkeiten im Zahnärztlichen Dienst an. Natürlich durfte auch der Zahnarztstuhl ausprobiert werden. Maira und Stella möchten später einmal Zahnärztinnen werden. So konnten sie schon etwas in den Beruf „hineinschnuppern“. Auch Toby hatte sichtlich Spaß, seine Zähne im Schwarzlichttheater leuchten zu sehen. Anschließend wurden unter fachmännischer Anleitung der Zahnarzthelferin Ramona Henning-Blank die Zähne wieder gründlich geputzt.

Auch das Thema gesunde Ernährung durfte natürlich nicht fehlen. Aber die Kinder waren bestens informiert und konnten in Windeseile die Lebensmittelattrappen danach zuordnen, ob sie aufgrund des hohen Zucker- und Säuregehaltes gesund oder schädlich für die Zähne sind.

Zum Abschluss konnten die Kinder mittels Knete an Dr. Wackelzahn Löcher in die Zähne bohren und wieder befüllen, feste Zahnspangen anbringen etc.

Rückblickend war es wieder ein sehr schöner Tag. Wir freuen uns schon auf die nächsten Sommerferien, wenn es wieder heißt Agenda Diplom-Zeit, dann in Angermünde, Schwedt und neu auch in Prenzlau.