BlaulichtBundesland Baden-WürttembergZoll

Liebhaberfahrzeuge wurden teuer/ Über 2000 Euro Steuern nacherhoben

#Heilbronn (ots)

 

Bei Zollkontrollen auf der Autobahn 6 in Höhe der Tank- und Rastanlage Hohenlohe Nord entdeckten Zöllner am 17.01.2023 zwei unrechtsmäßig in die Europäische Union eingeführte Autos älterer Bauart.

Auf einem Gespann mit ausländischer Zulassung stellten die Einsatzkräfte der Kontrolleinheit Verkehrswege zwei Kraftfahrzeuge augenscheinlich deutlich älteren Baujahrs fest. Da der Beförderer für keines der beiden Autos Verzollungsbelege von der EU-Außengrenze oder andere Nachweise über deren ordnungsgemäßen zollrechtlichen Transport innerhalb der Europäischen Union vorlegen konnte, leiteten die Zöllner ein Steuerstrafverfahren gegen den 52-jährigen Mann ein. Dieser hatte eingeräumt, die Fahrzeuge an Käufer in Deutschland bzw. in den Niederlanden verkauft zu haben und diese ausliefern zu wollen.

Die entstandene Steuerschuld in Höhe von mehr als 2.100 Euro beglich der Beschuldigte noch vor Ort in bar.

Kommentar verfassen