BlaulichtBundesland Rheinland-Pfalz

Massenschlägerei, tätlicher Angriff auf Polizeibeamte, Körperverletzung – unschönes Ende einer Benefizveranstaltung

#Gerolstein (ots)

 

Am 23.04.2023 gegen 01:48 Uhr erreichte die Polizeiinspektion Daun ein Notruf über eine Körperverletzung im Bereich des Gerolsteiner Rondells.

Hier fand an diesem Abend eine Benefizveranstaltung statt.

Ein 24-jähriger junger Mann aus dem Bereich der VG Bitburger-Land war auf der Tanzfläche im Rondell geschlagen worden. Er hatte selbst den Notruf abgesetzt und war durch die Beamten gebeten worden, sich mit diesen vor dem Rondell zu treffen.

Bei Eintreffen der ersten polizeilichen Kräfte war bereits eine größere Massenschlägerei im Gange, welche auf eine Größe von etwa 40 bis 50 Beteiligten anwuchs.

Im Rahmen des polizeilichen Schlichtungsversuchs der ersten eingesetzten polizeilichen Kräfte der Polizeiinspektion Daun vor Ort, versuchten unbekannte Täter aus der Gruppe heraus den Beamt*innen ihre Einsatzmittel, hier das sogenannte Distanzelektroimpulsgerät zu entwenden, welches einem der Aggressoren angedroht werden musste.

Die Stimmung der Beteiligten vor Ort war hoch aggressiv und jeglicher polizeiliche Versuch der Schlichtung der Streitigkeiten zwischen zwei Personengruppen in jeweiliger Stärke von etwa 20 oder mehr Personen verlief negativ.

Letztlich konnte die Lage vor Ort nur durch Hinzuziehung starker Polizeikräfte mit Unterstützung umliegender Dienststellen beruhigt werden.

In der Spitze waren weit über 20 Polizeikräfte vor Ort im Einsatz.

Die Veranstaltung im Rondell musste letztlich im Einvernehmen mit dem Veranstalter früher, als ursprünglich geplant, beendet werden.

Im Anschluss wurden Platzverweise ausgesprochen.

Schlussendlich blieb nach Abschluss der ersten vor Ort möglichen Ermittlungen festzustellen, dass die beiden Gruppen wegen Unstimmigkeiten im Umgang mit einer weiblichen Bekannten in Streit gerieten.

Jegliche Zeugen dürfen gebeten werden, sich bei der Polizeiinspektion Daun unter 06592 96260 oder der Polizeiwache Gerolstein unter 06591 95260 zu melden. Durch die Beamt*innen vor Ort konnte festgestellt werden, dass mehrere Personen das Geschehen mittels Handy filmten. Diese Filmaufnahmen können der Polizei gute Hinweise in der weiteren Aufklärung des Sachverhalts liefern.

Quelle: Polizeiinspektion Daun

Kommentar verfassen