BlaulichtLandkreis Ostprignitz-RuppinPolizei

Mehrere Einsätze bei Mäharbeiten

Zernitz-Lohm – Bei Mäharbeiten kam es am Donnerstag gegen 12.00 Uhr bei Lohm zur Entstehung von gleich mehreren Glutnestern. Ursächlich dafür war offenbar die Entzündung von Getreide innerhalb eines Mähdreschers, welches anschließend auf das Feld fiel. Die Landwirte vor Ort reagierten schnell und mit Unterstützung der Feuerwehr konnte eine Ausweitung des Brandes verhindert werden. Insgesamt wurde eine Fläche von etwa einem halben Hektar beschädigt.

Gegen 15.15 Uhr kam es zu einem erneuten Einsatz. Diesmal lief ein Mähdrescher heiß und fing an zu qualmen. Die Feuerwehr konnte die Arbeitsmaschine herunterkühlen und somit einen erneuten Brand verhindern.

Gegen 20.50 Uhr musste die Feuerwehr zum dritten Mal ausrücken. Diesmal stieg Rauch aus dem Motorraum des Mähdreschers, welcher als Ersatz zum Einsatz kam. Das Gefährt musste gelöscht werden und ist vorerst nicht fahrbereit. Mutmaßlich war ein technischer Defekt ursächlich für die Brandentstehung. Der Wert des Arbeitsgerätes wird mit etwa 450.000 Euro angegeben. Wie hoch der tatsächliche Schaden ist, ist derzeit nicht bekannt.

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung.

Kommentar verfassen