BlaulichtBundesland SachsenBundespolizei

Mehrere Schleusungen im Stadtgebiet von Dresden

#Dresden (ots)

 

Mittwochmittag (31.05.2023) nahmen Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion drei mutmaßliche Schleuser fest.

Zwei PKW mit tschechischer Zulassung wurden nach dem Verlassen der Autobahnanschlussstelle Dresden-Südvorstadt einer polizeilichen Kontrolle unterzogen. Beide Fahrzeugführer (20,21) händigten tschechische Identitätskarten aus. Die weiteren Fahrzeuginsassen konnten keine aufenthaltslegitimierenden Dokumente vorweisen und gaben an syrische Staatsangehörige zu sein. Die beiden Fahrer und vermutlichen Schleuser wurden vor Ort vorläufig festgenommen. Die insgesamt sieben männlichen Geschleusten im Alter im Alter von 22 bis 39 Jahren wurde nach der polizeilichen Bearbeitung an eine Erstaufnahmeeinrichtung weitergeleitet. Gegen beide mutmaßliche Schleuser leitete die Bundespolizei Dresden ein Ermittlungsverfahren wegen des Einschleusens von Ausländern ein.

Gegen 15:30 Uhr wurde ein weiterer mutmaßlicher Schleuser festgenommen. Der 42-jährige Ukrainer wurde im Bereich der Winkelmannstraße mit seinem tschechischen PKW gestoppt. Die fünf türkischen Insassen, eine Person saß im Kofferraum, konnten keinerlei Ausweisdokumente vorzeigen. Die fünf Männer im Alter von 22 bis 30 Jahren wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an eine Erstaufnahmeeinrichtung weitergeleitet. Der Ukrainer wurde am Donnerstag gegen 16:00 Uhr an die tschechischen Behörden übergeben. Zudem wurde ein Einreise- und Aufenthaltsverbot für die Bundesrepublik Deutschland für die Dauer von zwei Jahren verfügt. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Bundespolizei Dresden geführt.

Kommentar verfassen