BlaulichtBundesland SachsenFeuerwehr

Mehrere Vegetationsbrände im Stadtgebiet am 1. Juni 2023

#Dresden (ots)

 

Einsatzkräfte von Freiwilliger und Berufsfeuerwehr waren gestern an unterschiedlichen Orten im Stadtgebiet im Einsatz, um zahlreiche Kleinbrände zu bekämpfen. Bis zum Mittag mussten hauptsächlich Kleinbrände von Papierkörben gelöscht werden. In einigen Fällen war der Einsatz der Feuerwehr nicht mehr erforderlich, weil die Flammen von selbst erloschen waren oder couragierte Passanten den Brand mit einfachsten Mitteln selbst gelöscht hatten. Die Feuerwehr empfiehlt: Bei derartigen Kleinbränden genügt mitunter schon ein kräftiger Schluck Wasser aus einer Wasserflasche oder ein Eimer Wasser aus einem benachbarten Einkaufsladen, um den Kleinbrand zu löschen und Schlimmeres zu verhindern.

Um 15:46 Uhr wurden sechs Kolleginnen und Kollegen der Wache Albertstadt auf die Königsbrücker Straße alarmiert. Hier brannten im Bereich einer Straßenbahnhaltestelle auf einer Fläche von ca. 1,5 Quadratmetern Laub und Wiese. Mit einem Kleinlöschgerät und einer Gießkanne wurde der Brand rasch bekämpft. Um 17:21 Uhr rückten 12 Einsatzkräfte der Wache Striesen sowie der Stadtteilfeuerwehr Niedersedlitz nach Dresden-Zschieren aus. Hier brannte auf einer Fläche von etwa 50 Quadratmetern eine Wiese. Mit einem Strahlrohr wurde der Brand gelöscht und die Ausbreitung der Flammen verhindert. Noch während die Brandbekämpfung in Zschieren lief, rückten um 17:32 Uhr die Kolleginnen und Kollegen der Wache Übigau zur Bahnstraße aus. An einem stillgelegten Rangiergleis brannte auf einer Fläche von etwa 100 Quadratmetern eine Böschung. Die Brandbekämpfung gestaltete sich etwas herausfordernd, da die Schlauleitungen den etwa 25m hohen steilen Hang hinauf gelegt werden mussten. Mit einem Strahlrohr nahm ein Trupp die Brandbekämpfung auf. Dabei kam neben Wasser auch Schaummittel zum Einsatz. Bei allen Einsätzen gab es keine Verletzten.

Gegenwärtig gilt für die Waldgebiete in der Landeshauptstadt Dresden die Waldbrandgefahrenstufe 3 (mittlere Gefahr). Für das kommende Wochenende prognostiziert der Sachsenforst die Waldbrandgefahrenstufe 4 (hohe Gefahr). Im Lichte der anhaltenden Trockenheit bitten wir alle Menschen um besondere Vorsicht und Achtsamkeit, um Brände von Wald, Wiesen und Vegetation zu verhindern. Wichtige Hinweise zum richtigen Verhalten finden Sie unter diesem Link: https://www.dresden.de/de/rathaus/aemter-und-einrichtungen/unternehmen/feuerwehr/brandschutz/waldbrand.php

Kommentar verfassen