Bundesland Mecklenburg-VorpommernBundesländer

Ministerpräsidentin Schwesig: Angela Merkel war eine prägende Persönlichkeit

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig hat anlässlich der Verleihung des Großkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland in besonderer Ausführung an die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel gratuliert.

„16 Jahre stellte sich Angela Merkel als Bundeskanzlerin in den Dienst Deutschlands. Als erste Frau in diesem Amt übernahm sie Verantwortung in einer Zeit, in der sich eine Herausforderung an die nächste reihte: zusammenbrechende Finanzmärkte, die Flüchtlingskrise und später die Corona-Pandemie. Dabei vergaß sie als Kanzlerin nie, für wen sie als Abgeordnete im Bundestag saß: für die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern. Sowohl für unser Land als auch für Deutschland war sie eine prägende Persönlichkeit. Das OZEANEUM in Stralsund ist beispielsweise ein ganz besonderes Projekt, das untrennbar mit Ihrem Einsatz verbunden ist und weit über unsere Landesgrenzen ausstrahlt“, sagte die Ministerpräsidentin.

Die Zusammenarbeit mit Angela Merkel sei geprägt gewesen von Vertrauen und Verbindlichkeit. „Dafür möchte ich mich bei Angela Merkel herzlich bedanken. Auch in ihrem Kabinett durfte ich als Bundesfamilienministerin mit Angela Merkel konkrete Themen bewegen, wie den Unterhaltsvorschuss oder die Einführung der Frauenquote. Ich wünsche ihr für die Zukunft alles Gute.“

Das Großkreuz des Verdienstordens ist die höchste Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland. Erst zwei Personen haben den Orden vor Angela Merkel überreicht bekommen: die ehemaligen Bundeskanzler Konrad Adenauer und Helmut Kohl.

Kommentar verfassen