BlaulichtBundesland Nordrhein-WestfalenBundespolizei

Mit zwei Haftbefehlen gesucht – Bundespolizei nimmt 20-jährigen Bewaffneten fest

#Dortmund – #Witten (ots)

 

Am Dienstagnachmittag (18. April) kontrollierten Bundespolizisten im Dortmunder Hauptbahnhof einen jungen Mann. Dieser wurde unter anderem per Haftbefehl gesucht. Zudem führte er Drogen und ein Einhandmesser mit sich.

Gegen 15:30 Uhr bestreiften Bundespolizisten den Hauptbahnhof Dortmund. Am Nordeingang hielten sie einen 20-Jährigen an. Dieser wurde zunehmend nervöser und konnte sich zudem nicht ausweisen. Der Deutsche machte gegenüber den Beamten mündliche Angaben zu seiner Identität. Diese recherchierten, dass die Staatsanwaltschaft Bochum nach dem Mann fahnden ließ.

Das Landgericht Bochum hatte gegen ihn Untersuchungshaft angeordnet. Der Mann aus Witten steht in Verdacht, im November 2022 einen besonders schweren Raub und eine Körperverletzung begangen zu haben. Demnach soll der Gesuchte mit weiteren Tätern einen Mann überfallen und diesen mit Faustschlägen attackiert haben. Zudem sollen die Tatverdächtigen mehrere Wertgegenstände und Bargeld entwendet haben. Der Hauptverhandlung war der 20-Jährige Anfang März unentschuldigt ferngeblieben. Des Weiteren hatte das Amtsgericht Witten den Deutschen im November 2022 aufgrund Nichterfüllens der Sozialstunden zur Verbüßung von einer Woche Dauerarrest (wegen Erschleichens von Leistungen) verurteilt.

Bei der Durchsuchung des jungen Mannes wurde eine geringe Menge Betäubungsmittel, sowie ein Einhandmesser in seiner Bauchtasche aufgefunden. Bundespolizisten brachten den 20-Jährigen in das Gewahrsam der Polizei Bochum. Anschließend wurde er einem Haftrichter vorgeführt. Der Mann muss sich nun wegen der Verstöße gegen das Betäubungsmittel- und Waffengesetz verantworten.

Kommentar verfassen