BlaulichtBundesland NiedersachsenPolizei

Mobiltelefon und Alkohol am Steuer führen zu schwerem Verkehrsunfall

#Hildesheim (ots)

 

SÖHLDE (hue) – Am 01.10.2023 kam es gegen 14:55 Uhr in der Zufahrtstraße zu einer Biogasanlage zu einem Verkehrsunfall mit einem schwer verletzen Rollerfahrer.

Nach aktuellem Ermittlungsstand ist ein 30-jähriger Söhlder mit einem Roller in den nur für Landwirtschaft freigegeben Teil der Straße „An der Fuhse“ eingefahren. Im weiteren Verlauf war dieser durch die Bedienung seines Mobiltelefons derart abgelenkt, dass er ein entgegenkommendes Traktorgespann, welches in Richtung B1 gefahren ist, übersehen hat.

Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung des Treckerfahrers kollidierte der Rollerfahrer mit voller Geschwindigkeit mit dem Vorderrad der Zugmaschine und zog sich schwere – aber nicht lebensbedrohliche – Verletzungen an den Beinen zu.

Während der Sachverhaltsaufnahme stellte sich heraus, dass der Rollerfahrer unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand. Ihm wurde daher eine Blutprobe entnommen, um den Grad der Alkoholisierung gerichtsfest sicherstellen zu können. Im Falle einer solchen Verkehrsstraftat wird üblicherweise auch der Führerschein sichergestellt. Da der Beschuldigte zum aktuellen Zeitpunkt jedoch erst noch die Fahrschule besucht, war dies nicht möglich. Die Führscheinstelle wird hierüber in Kenntnis gesetzt.

Gegen den Beschuldigten wurden daher Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge seiner Alkoholisierung, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Benutzens eines Mobiltelefons während der Fahrt, sowie der verbotswidrigen Nutzung des Weges eingeleitet.

Kommentar verfassen