BlaulichtLandkreis OberhavelPolizei

Munitionsteile gefunden

Hohen Neuendorf

 In der Ruine des am Montagmorgen im Ortsteil Borgsdorf in Brand geratenen Nebengelasses haben Fachleute des Landeskriminalamtes am Dienstag und Mittwoch verschiedene Munitionsteile gefunden. Die Spezialisten für unkonventionelle Spreng- und Brandvorrichtungen (USBV) waren hinzugezogen worden, nachdem Brandursachenermittler auf möglicherweise gefährliche Gegenstände gestoßen waren. Am Dienstag wurde daraufhin ein Sperrkreis von 400 Metern eingerichtet und insgesamt 32 Personen aus den umliegenden Häusern evakuiert. Am Dienstagabend konnte der Sperrkreis dann auf das betroffene Grundstück reduziert werden.

Im Rahmen der Durchsuchung konnten die USBV-Experten mit Unterstützung der Technischen Einsatzeinheit (TEE) am Mittwoch weitere Munitionsteile sicherstellen. Inwieweit von diesen noch eine konkrete Gefahr ausging, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Auch die Untersuchungen zur Brandursache sind noch nicht abgeschlossen.

Kommentar verfassen