BlaulichtLandkreis Märkisch-OderlandPolizei

Nachmeldung zu – Gedenkstein umgeworfen

-Seelow – 

In der Nacht zum 22.05.2023 haben noch Unbekannte auf dem Gelände der Gedenkstätte Seelower Höhen einen Gedenkstein für gefallene sowjetische Soldaten umgeworfen und vier weitere Steine gelockert. Das Gelände ist frei zugänglich und erinnert an die Schlacht um die Seelower Höhen im Jahr 1945. Jetzt wird ermittelt, wer für das Geschehen verantwortlich ist.

 

Wegen eines umgeworfenen Gedenksteins, der der Polizei am 22.05.2023 gemeldet worden war, hatten Revierpolizisten aus Seelow einen Tag später, am 23. Mai, dann Ermittlungen aufgenommen. Wie die Beamten erhellen konnten, war dieser Stein bereits zwischen dem 30.04. und 03.05. umgestoßen worden. Auch zum damaligen Zeitpunkt hatten sich Zeugen an die Polizei gewandt, um diesen Sachverhalt zu beanzeigen. Nach bisherigem Erkenntnisstand handelt es sich demnach um keine neue Straftat.

Kommentar verfassen