Potsdam

Neues Straßenzusatzschild für den Martha-Ludwig-Platz

Der Martha-Ludwig-Platz erhält ein neues erklärendes Straßenzusatzschild. Auf Initiative der Geschichtswerkstatt Rotes Nowawes wird am Dienstag, 19. September, um 17 Uhr am Straßenschild Martha-Ludwig-Platz in Babelsberg eine erklärende Tafel mit biografischen Angaben der Namensgeberin enthüllt. Die Vorsitzendes des Kulturausschusses, Beate Goreczko, und Dr. Uwe Klett von der Geschichtswerkstatt erläutern das Vorhaben vor Ort. Der Geschichtsverein trägt zudem die Kosten für die neue Tafel.

Martha Ludwig kam am 19. September 1908 im damals eigenständigen Nowawes als gebürtige Deinert zur Welt. Bekannt wurde sie mit dem Kinderbuch „Das Mädchen Krümel“, in dem sie eigene Kindheits- und Jugenderlebnisse in einem kommunistischen Arbeiterhaushalt in Nowawes verarbeitete. Als siebenteilige Fernsehserie des Fernsehens der DDR wurde das Buch 1975 verfilmt und am 1. Februar 1976 erstausgestrahlt.

Für die Benennung der Grünfläche an der Rudolf-Breitscheid-Straße Ecke Glasmeisterstraße setzen sich die Geschichtswerkstatt Rotes Nowawes, der VVN-BdA, das Autonome Frauenzentrum, die Sportvereine Prussian Fat Cats, SV Babelsberg 03 und SV Concordia Nowawes 06 ein.

Kommentar verfassen