BlaulichtBundesland Schleswig-Holstein

Personen kleben sich auf Flugzeug fest, nachdem sie dieses mit Farbe beschmiert haben

#Flensburg (ots)

Die fünf Personen die sich am Dienstagvormittag (06.06.23), gegen 11.20 Uhr, auf und vor einem Privatjet auf dem Sylter Flughafen festgeklebt haben, konnten durch Beamte der Sylter Polizei gelöst werden. Die fünf Personen wurden vor Ort von Rettungskräften untersucht, verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand.

Die Personen werden nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Der Flugbetrieb wurde nicht beeinträchtigt. Die Höhe des Sachschadens ist bislang noch nicht bekannt. Strafrechtliche Ermittlungen wurden eingeleitet. Der Einsatz wurde gegen 15.40 Uhr beendet.

Erstmeldung: 

Am Dienstagvormittag (06.06.23), gegen 11.20 Uhr, klebten sich auf dem Sylter Flughafen fünf Personen (60, 43, 31, 23, und 21 Jahre alt) mit jeweils einer Hand auf den Tragflächen eines Privatjets, bzw. auf dem Asphalt vor dem Flugzeug fest, nachdem sie dieses mit oranger Farbe besprüht hatten. Zuvor betraten die Personen das Fluggelände, indem sie den Flughafenzaun gewaltsam öffneten und so in den Sicherheitsbereich des Flughafens und auf das Vorfeld gelangten auf dem mehrere Privatjets abgestellt standen.

Die Polizei war zügig vor Ort. Aktuell dauert der Einsatz noch an, die Personen befinden sich weiterhin auf/bzw. vor dem Privatjet. Weitere Maßnahmen werden nach Abstimmung mit der zuständigen Luftfahrtbehörde LBV (Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein) getroffen. Strafrechtliche Ermittlungen wurden eingeleitet.

Kommentar verfassen