Potsdam

„Perspektivwechsel – Zmiana perspektywy“ – Plenairmalerei aus Opole und Potsdam

#Potsdam – Am heutigen Sonntagnachmittag wurde die Ausstellung „Perspektivwechsel – Zmiana perspektywy“ mit Malereien von Potsdamer und Opoler Künstlerinnen und Künstlern im Museumshaus „Im Güldenen Arm“ eröffnet.

Im letzten Jahr beging die Städtepartnerschaft zwischen Potsdam und der polnischen Stadt Opole ihr 50-jähriges Jubiläum. Seit 1973 sind zahlreiche Kontakte geknüpft worden, unzählige Projekte und Begegnungen haben stattgefunden. Im Rahmen dieser partnerschaftlichen Beziehungen entstanden auch zahlreiche Bilder der Pleinairmalerei in beiden Städten, die nun im Museumshaus „Im Güldenen Arm“ ausgestellt werden.

Hinrich Enderlein vom Brandenburgischen Kulturbund e.V. eröffnete die Ausstellung gemeinsam mit Isabell Sommer, Landeshauptstadt Potsdam – Städtepartnerschaften/Internationales, und Marian Wojewoda, pensionierter Dozent für Kunstpädagogik und Kunsttherapie an der Universität Opole und Vizepräsident des Potsdam-Klubs Opole. Die musikalische Umrahmung übernahm Andy Schulte am Klavier.

Noch bis zum 31. März 2024 kann die Ausstellung im Museumshaus „Im Güldenen Arm“ besichtigt werden.

Kommentar verfassen