BrandenburgLandkreis Oberspreewald-Lausitz

Pflegestützpunkt mit erweitertem Beratungsangebot in Lübbenau/Spreewald

Der Pflegestützpunkt Oberspreewald-Lausitz bietet kostenlose Beratung und Hilfe rund um das Thema Pflege an. Seit Anfang Januar hat der Pflegestützpunkt sein Angebot in Lübbenau/Spreewald erweitert. Dieses macht die Beratungen und Hilfsangebote für Menschen aus dem nördlichen Teil des Landkreises besser verfügbar.

Seit Januar können sich Bürgerinnen und Bürger nun im Rahmen des wöchentlichen Beratungsangebotes jeden Mittwoch von 9 bis 11 Uhr an das Team des Pflegestützpunktes im Haus der Harmonie (Straße der Jugend 34 in Lübbenau/Spreewald) wenden, wenn sie Informationen oder Hilfe benötigen.

Der Pflegestützpunkt ermittelt im Beratungsprozess den individuellen Hilfebedarf der Person, koordiniert alle pflegerischen und sozialen Unterstützungsangebote im Bedarfsfall, hilft bei der Kontaktaufnahme zu Pflegeangeboten, bei der Klärung der Kostenübernahme und bei der Antragstellung und informiert über bundes- und landesrechtliche Sozialleistungen.

Was bedeutet das, wenn ich irgendwann einen Familienangehörigen pflegen müsste? Was kommt dabei auf mich zu? Wie verhalte ich mich, wenn ich jemanden pflege? Wer hilft mir dabei? Wer trägt die Kosten? Wo stelle ich bestimmte Anträge? An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zu Pflegemaßnahmen habe? Welche Hilfsmittel gibt es für Pflegebedürftige?

Viele BürgerInnen sind bei dem Thema verunsichert und trauen sich nicht, sich mit dem Thema bereits im Voraus zu beschäftigen oder nach Hilfe und Unterstützung bei dieser Aufgabe zu fragen. Doch meist unverhofft und nur selten im Voraus planbar kommen Menschen in die Situation, dass sie jemand anderen pflegen müssen oder wollen. Eine gute Beratung rund um die Pflegemöglichkeiten, die Hilfe und Unterstützung bei dieser Tätigkeit, sowie die finanziellen Entlastungsmöglichkeiten liegt dem Pflegestützpunkt Oberspreewald-Lausitz am Herzen.

Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht erforderlich – aber möglich. Termine können unter den folgenden Telefonnummern vereinbart werden: 03573 870 – 4180 ( – 4181)

Kommentar verfassen