BlaulichtBundesland NiedersachsenPolizei

Polizei ermittelt nach Brandsatz auf Oldenburger Synagoge

#Oldenburg (ots)

 

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, nachdem in den Mittagsstunden ein Brandsatz auf eine Tür der Oldenburger Synagoge in der Leo-Trepp-Straße geworfen wurde.

Heute Mittag, gegen 13:10 Uhr, wurde ein Brandsatz auf dem Gelände der Oldenburger Synagoge in der Leo-Trepp-Straße gezündet. Durch den Brandsatz wurde eine Tür in Mitleidenschaft gezogen.

Dank eines schnellen Eingreifens konnte ein Ausbreiten des Feuers unterbunden werden, so dass kein weiterer Gebäudeschaden entstand. Kräfte der Feuerwehr waren zur Löschung nicht mehr erforderlich. Durch den Brand wurden keine Personen verletzt.

Die Polizei hat umgehend mit einem Großaufgebot die Fahndung nach dem Täter aufgenommen, die Maßnahmen dauern noch an und werden intensiv fortgesetzt. Vor dem Hintergrund der besonderen Bedeutung des Objektes – in welchem zu diesem Zeitpunkt keine Veranstaltung stattfand – haben Ermittler und der polizeiliche Staatsschutz die Ermittlungsarbeit aufgenommen. Die Hintergründe der Tat sind bisher unklar, es wird daher in alle Richtungen ermittelt.

Hierzu der Präsident der Polizeidirektion Oldenburg, Andreas Sagehorn: „Ich verurteile diesen Angriff auf eine jüdische Gebetsstätte in Oldenburg auf das Schärfste. Die Polizei wird alles tun, um die Hintergründe dieser feigen Tat aufzuklären und den oder die Täter zu ermitteln. Diesen Angriff werden wir zum Anlass nehmen, die Sicherheitsmaßnahmen an der Oldenburger Synagoge bis zur Klärung der weiteren Tatumstände unmittelbar zu erhöhen.“

Kommentar verfassen