BlaulichtLandeshauptstadt PotsdamPolizei

Polizeieinsatz

#Potsdam, Bornim, Lerchensteig

Ein Zeuge hat am Freitagmorgen die Polizei gerufen und mitgeteilt, dass ein Mann Personen bedrohe und dabei möglicherweise ein Messer bei sich hat. Umgehend eingesetzte Polizisten konnten den Mann an einer Bushaltestelle am Lerchensteig antreffen, er flüchtete jedoch vor den Beamten und kletterte schließlich auf einen Baum. Aufgrund des augenscheinlichen psychischen Ausnahmezustandes des Mannes und einer möglichen Verletzungsgefahr wurden Rettungskräfte und Feuerwehr hinzugerufen.

Da sich der Mann zunächst nicht gesprächsbereit zeigte, wurden auf derartige Situationen spezialisierte Verhandlungskräfte der Polizei hinzugerufen, die den Mann schließlich dazu bewegen konnten, von dem Baum herunterzukommen. Der 38-Jährige blieb unverletzt und wurde von Rettungskräften begutachtet. Eine Fremd- oder Eigengefährdung bestand nach Einschätzung des Notarztes nicht.

Die Polizisten konnten bei den vor der Flucht zurückgelassenen persönlichen Gegenständen des Mannes Betäubungsmittel und ein Messer auffinden. Die Gegenstände wurden sichergestellt. Nach einer Gefährderansprache durch die Polizisten wurde der Mann entlassen. Die Ermittlungen zum Sachverhalt dauern an. Es wurde von Amts wegen eine Anzeige wegen Bedrohung aufgenommen. Konkrete Geschädigte sind derzeit jedoch noch nicht bekannt.

Kommentar verfassen