BlaulichtPolizei

Positive Bilanz nach ersten Schulwegkontrollen

PD Nord

Im Rahmen der Schulwegsicherung in der ersten Schulwoche sind im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Nord insgesamt 98 Ordnungswidrigkeiten (35 in OPR, 37 in PR, 26 in OHV) festgestellt worden. Insgesamt waren die kontrollierenden Polizeibeamtinnen und -beamten zufrieden mit dem festgestellten Verhalten der Verkehrsteilnehmer und stießen größtenteils auf Verständnis für die und Befürwortung der polizeilichen Maßnahmen. Doch nicht alle zeigten ein mit der Straßenverkehrsordnung konformes Verhalten. So mussten die Kontrollierenden u.a. folgende Ordnungswidrigkeiten ahnden:

41 Verstöße bei der Straßenbenutzung – z.B. Befahren der Einbahnstraße entgegengesetzt der vorgeschriebenen Fahrtrichtung (19 x OPR, 15 x PR, 7 x OHV)
25 x Nichtanlegen des Gurtes (1 x OPR, 5 x PR, 19 x OHV)
13 x Nichtbenutzen geeigneter Rückhalteeinrichtungen – z.B. Kindersitze (4 x OPR, 9 x PR, 0 x OHV)
10 x Ausrüstungsmängel am Fahrrad (2 x OPR, 8 x PR, 0 x OHV)

Die polizeilichen Kontrollen werden auch in der kommenden Woche fortgeführt.

Kommentar verfassen