Potsdam

Pritschen, Baggern, Schmettern – im Volkspark gibt es zwei neue Beachvolleyballplätze

Passend zum Sommer kann der Spielbetrieb im Sand beginnen

Im südwestlichen Großen Wiesenpark, gegenüber der Kreuzung Erich-Mendelsohn-Allee / Erwin-Barth-Straße, ist eine neue Beachvolleyballanlage mit zwei Plätzen eingeweiht worden. Die Besonderheit: montags bis donnerstags können Spielfelder von 15:30 bis 21:30 Uhr in jeweils zwei Stunden Blöcken über den Potsdamer Volleyballverein VC 91 e.V. reserviert werden.

„Ich freue mich, dass wir mit dieser Anlage ein weiteres Angebot für den Freizeitsport im Bornstedter Feld den Nutzer*innen übergeben können. Der Stadtteil wächst – und damit auch der Bedarf an Sportanlagen“, erklärt Bernd Rubelt, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Umwelt der Landeshauptstadt Potsdam. „Als Landeshauptstadt haben wir uns an der Finanzierung von wettkampftauglichem Equipment beteiligt. So kann die Anlage für den Freizeit-, aber auch für den Wettkampfsport genutzt werden.“ Bis zu vier Wettbewerbe können jährlich auf der Anlage durchgeführt werden. Mehr sind aus Gründen des Anwohnerschutzes nicht erlaubt, denn der Abstand zur nächsten Bebauung beträgt nur 80 Meter.

„Je nach Auslastung der neuen Spielfelder haben wir die Möglichkeit, zwei weitere Beachvolleyballplätze zu bauen“, sagt Bert Nicke, Geschäftsführer des Entwicklungsträger Bornstedter Feld. Damit würde die Zahl der Beachvolleyballfelder im Volkspark auf insgesamt sechs steigen. „Wir haben hier aber nicht nur zwei Plätze zum Beachvolleyballspielen geschaffen; sondern uns auch um das „Drum-Herum“ gekümmert. Es gibt Sitzmöglichkeiten für die Pausen, Schatten spendende Bäume am Rand, Fahrradstellplätze und sogar Sanitäranlagen.“ Insgesamt wird für die vier Felder mit Planungs- und Baukosten in Höhe von 275.000 € gerechnet.

Bei Interesse an einer Reservierung, können Wunsch- und Ausweichtermin unter Angabe des Gruppennamen und einer Kontaktperson mit Name, E-Mailadresse und Telefonnummer beim Potsdamer Volleyballclub 91 e.V. unter pvcbeachvolleyball@gmail.com angefragt werden. Die Platzreservierung ist kostenlos; die Plätze können mit einer gültigen Eintrittskarte für den Volkspark Potsdam genutzt werden. Informationen zur Platzvergabe gibt es auch an der Beachvolleyballanlage selbst und auf Aushängen im Volkspark Potsdam.

Kommentar verfassen