Medien/Kultur

rbb-Krise: rbb stellt Zahlungen an Ex-Chefredakteur Singelnstein ein

Berlin (ots)

 

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg hat die Zahlungen für die umstrittene Beratertätigkeit des ehemaligen Chefredakteurs Christoph Singelnstein im Dezember 2022 eingestellt. Das bestätigte die rbb-Pressestelle. Nach Informationen des rbb24-Rechercheteams und des NDR hatte der Landesrechnungshof Berlin zuvor die fehlende Freigabe der Auszahlungen durch die Intendantin des rbb kritisiert. Intendantin Katrin Vernau habe die Zahlungen daraufhin gestoppt.

Gemeinsame Recherchen von NDR und rbb hatten im November 2022 ergeben, dass Singelnstein nach seiner offiziellen Verabschiedung in den Ruhestand weiter als Berater für den rbb tätig war. Bis Ende April 2023 sollte er dafür zusätzlich zu seinem monatlichen Ruhegehalt (8.700 Euro) ein Honorar von bis zu 6.300 Euro erhalten.

Der rbb habe außerdem das Gespräch mit dem ehemaligen Chefredakteur gesucht, teilte Pressesprecher Justus Demmer weiter mit. Singelnstein habe dann „den Verzicht von seiner Seite vorgeschlagen.“ Eine Anfrage zu den Vorgängen ließ Singelnstein bislang unbeantwortet.

Kommentar verfassen