BlaulichtBundesland ThüringenPolizei

Rechtsrock-Konzert in Sonneberg aufgelöst

#Sonneberg (ots)

 

Am Samstag, den 18.11.2023 wurde im Sonneberger Ortsteil Oberlind ein Rechtsrock-Konzert aufgelöst. Zuvor war ein als Geburtstagsfeier getarntes Livekonzert in einer Lagerhalle festgestellt worden, welches nicht angezeigt war und eindeutig öffentlichen Charakter hatte. Entsprechende Beweismittel wurden im Nachgang bei der Begehung des Veranstaltungsbereiches aufgefunden. Hierbei wurden durch bisher unbekannte Konzertteilnehmer rechtsradikale Parolen skandiert. In der Halle waren aus Bildertafeln Hakenkreuze zusammengesetzt worden. Das Konzert wurde untersagt und aufgelöst. Von insgesamt 72 Personen wurden die Personalien festgestellt. Diese waren aus ganz Thüringen und vereinzelt aus Bayern angereist. Zudem wurden Ermittlungsverfahren gem. § 86a StGB eingeleitet. Insgesamt waren unter Führung der KPI Saalfeld hierbei 52 Polizeibeamte im Einsatz.

Kommentar verfassen