Potsdam

Regionalgespräch mit Nachbarn zu den Themen Smart Region, Umgang mit Geflüchteten und Cyber-Angriffe auf Kommunen

Zum turnusmäßigen Regionalgespräch mit den Vertreterinnen und Vertretern der Nachbargemeinden hat sich Oberbürgermeister Mike Schubert am Montagnachmittag im Potsdam Museum getroffen. Auf der Agenda standen unter anderem die Themen Smart City und Smart Region, Erfahrungen und Erkenntnisse mit Cyber-Angriffen auf kommunaler Ebene und der Umgang mit Geflüchteten. „Das Thema interkommunale Zusammenarbeit ist aktueller denn je, weil auch der Handlungsdruck in und auf die Kommunen und Landkreise aus unterschiedlichsten Gründen stetig angestiegen ist. Sei es die IT-Sicherheit, die Digitalisierung der Stadt oder die Unterbringung Geflüchteter, wir haben alle die gleichen Herausforderungen, was diese Themen angeht. Sich dazu auszutauschen und regional zu vernetzen stärkt nicht nur unsere Zusammenarbeit, sondern auch unsere Position bei den jeweiligen Themen gegenüber dem Land oder dem Bund“, sagte Oberbürgermeister Mike Schubert.

„Die Menschen vor Ort merken, dass die Städte und Landkreise bei der Umsetzung der aktuellen Herausforderungen bei Migration, Gesundheitsvorsorge und Klimaschutz an die Grenzen geraten. Es braucht schnelle Entscheidungen, um die kommunale Ebene bei der Bewältigung von Krisen, die auf die Städte wirken, zu entlasten“, so Schubert.

Auf Einladung der Landeshauptstadt Potsdam trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der Potsdamer Verwaltung regelmäßig mit den Amtskolleginnen und Amtskollegen der brandenburgischen Nachbargemeinden und angrenzender Berliner Bezirke. Am Montag waren unter anderem Landrat Marko Köhler aus Potsdam-Mittelmark anwesend sowie Bezirksstadträte aus Berlin Spandau und Berlin Steglitz-Zehlendorf. Ebenso Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus Ketzin, Stahnsdorf, Werder (Havel) und Vertreterinnen und Vertreter aus Falkensee und dem Landkreis Havelland.

„Die Regionalgespräche, die wir gemeinsam auf dieser Ebene seit 2019 durchführen, erwiesen sich auch in den vergangenen Krisenzeiten als der Ort, an dem man sich mit zuverlässigen Partnern eng austauschen und gegenseitig unterstützen konnte. Aufeinander war und ist Verlass“, so Schubert. Neben den Regionalgesprächen hatte sich Potsdam auch bereit erklärt in der Arbeitsgemeinschaft der Städte im Berliner Umland des Städte- und Gemeindebund Brandenburg, koordinierend mitzuwirken.

Kommentar verfassen