BlaulichtBundesland Mecklenburg-VorpommernPolizei

Rettungseinsatz an der Grundschule Nord in Neubrandenburg

#Neubrandenburg (ots)

 

Der gemeinsame Einsatz von Rettungskräften und Polizei wurde beendet. Insgesamt wurden 71 Kinder und zwei Erwachsene vor Ort durch das Rettungspersonal untersucht, vier Kinder wurden vorsorglich zur weiteren Untersuchung mit Atemwegsbeschwerden in das Krankenhaus verbracht. Alle weiteren Personen konnten nach der ambulanter Untersuchung ohne Beschwerden entlassen werden.

Die Ursachensuche konnte bisher kein klares Ergebnis liefern. Fest steht, dass es zu keinem Austritt von gefährlichen Gasen oder Flüssigkeiten kam. Die Kriminalpolizei ermittelt weiter aufgrund des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung und führt Befragungen durch. Mit einer endgültigen Klärung wird erst nach Abschluss der eingeleiteten Ermittlungen gerechnet.

Die Polizei bedankt sich bei allen Eltern und Beteiligten für den ruhigen und verständnisvollen Ablauf vor Ort.

Erstmeldung:

Am 17.11.2023 um 12:14 Uhr wurde der Einsatzleitstelle des Polizeipräsidiums Neubrandenburg von der Rettungsleitstelle des Landkreises mitgeteilt, dass es zu einem Rettungseinsatz in der Grundschule Nord in der Hufeisenstraße in Neubrandenburg kommt.

Der Erstmeldung zufolge kam es bei mehreren Schülern und auch bei Schulpersonal aus bisher ungeklärter Ursache zu körperlichen Symptomen. Im Rahmen des gemeinsamen Einsatzes der Polizei- und Rettungskräfte wurden alle Personen aus der Schule evakuiert, die Klärung der Sachlage wird fortgeführt. Gegenwärtig sind keine schweren Verletzungsbilder bekannt.

Die Polizei bittet Eltern und weitere mit der Schule verbundene Personen ruhig zu bleiben und die Rettungsarbeiten vor Ort nicht zu behindern.

Kommentar verfassen