BlaulichtPolizei

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (m/w/d) Qualitätssicherung Polizeilicher Informations- und Analyseverbund (PIAV) im Dezernat Zentralstellenaufgaben

#Eberswalde – 

Das Polizeipräsidium des Landes Brandenburg mit seinen rund 7.000 Bediensteten ist zuständig für die Sicherheit der rund 2,5 Millionen – in 14 Landkreisen und vier kreisfreien Städten wohnhaften – Brandenburgerinnen und Brandenburger. Das Land Brandenburg ist mit einer Fläche von 29.476 km² das fünftgrößte Bundesland der Bundesrepublik Deutschland und zugleich das größte der neuen Bundesländer und hat mit einer Gesamtlänge von rund 250 km die längste Außengrenze zu Polen. Der Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums umfasst ein Straßennetz von 12.391 km Bundesautobahnen, Bundes-, Landes- und Kreisstraßen sowie 1.637 km schiffbare Bundes- und Landeswasserstraßen einschließlich des Spreewalds.

Die Abteilung Zentrale Aufgaben/Cyber-Competence-Center /Besondere Ermittlungen, Dezernat Cyber-Competence-Center, Sachgebiet Auswertung/Ermittlungen sexualisierte Gewalt gegen Kinder/Jugendliche ist u.a. zuständig für die Beweissicherung und Auswertung mit dem Ziel der Ermittlung von Herstellern und Verbreitern einschlägiger Schriften, das Transparentmachen von Verbreitungswegen und die Identifizierung von unbekannten sexuellen Missbrauchern und Missbrauchsopfern. 

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist beim Landekriminalamt Abteilung Zentrale Aufgaben/ Cyber-Competence-Center/Besondere Ermittlungen eine Stelle als

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (m/w/d)

Qualitätssicherung Polizeilicher Informations- und Analyseverbund (PIAV)

im Dezernat Zentralstellenaufgaben

nach § 14 Abs. 1 Nr. 3 Teilzeit- und Befristungsgesetz (im Rahmen einer Mutterschutz- und Elternzeitvertretung) bis ca. Mai 2024 zu besetzen.

Der Dienstort ist Eberswalde.

 Ihre Aufgaben:

  • fachliche Prüfung von PIAV-Meldungen gemäß der PIAV Bund-Länder-Zusammenarbeitsrichtlinie in der Anwendung ComVor
  • Unterstützung beim QS-Management im Rahmen des Wirkbetriebes des PIAV (Rückweisung von PIAV-Meldungen, Veranlassung von Korrekturen)
  • Dateneingabe/Ergänzung und Qualitätssicherung der im Rahmen der PIAV-Meldungen übermittelten Daten in der Anwendung eFBS,
  • Bewertung, Verarbeitung und Steuerung von bundesweiten Tatzusammenhängen mit Ermittlungsvorgängen der Polizei Brandenburg sowie weiterer fachlicher Meldungen
  • Durchführung von Abfragen in der Anwendungen eFBS/PIAV und Abgleich mit anderen nationalen Registern,
  • Datenpflege und Datenlöschung in eFBS/PIAV, 
  • Recherche und Auswertung in den relevanten Datensystemen
  • Unterstützung bei der Altdatenmigration (Qualitätssicherung, Änderung und Nacherfassung von Daten) abzulösender Meldedienste und Altanwendungen im Zusammenhang mit dem weiteren Ausbau des PIAV

Anforderungen:

Formale Anforderungen:

Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in der Ausbildungsrichtung Verwaltungsfachangestellte/r oder Kauffrau/-mann für Büromanagement.

 

Fachliche Anforderungen:

  • Erfahrungen im Bereich der Datenerfassung- und Bearbeitung
  • Kenntnisse im MS-Office-Anwendungen
  •  Grundkenntnisse datenschutzrechtlicher Bestimmungen  

Außerfachliche Anforderungen:

  • Bereitschaft zur Teamarbeit
  • Fähigkeit zum selbstständigen ergebnisorientierten Arbeiten/Eigenständigkeit
  • Leistungsmotivation
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Bereitschaft zur fachspezifischen Weiterbildung

Wir bieten Ihnen:

  • einen befristeten Arbeitsplatz mit einer Eingruppierung nach Entgeltgruppe 9a der Entgeltordnung zum Tarifvertrag der Länder (TV-L)
  • eine anspruchsvolle und zugleich herausfordernde Tätigkeit im polizeilichen Umfeld
  • ein motiviertes Team mit fachlicher und sozialer Kompetenz,
  • vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • flexible Arbeitszeitgestaltung (kernzeitlose Gleitzeit zwischen 06:00 und 21:00 Uhr) mit der Möglichkeit der Arbeitsortflexibilisierung
  • kostenlose Nutzung von Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements (z.B. Sportkurse; Fitnessräume; etc.),
  • die Möglichkeit zum Bezug eines vom Arbeitgeber bezuschussten VBB-Firmentickets
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
  • (nur für Tarifbeschäftigte:) betriebliche Altersvorsorge (VBL) und Jahressonderzahlung

Bei der Gestaltung der Arbeitsplätze und -bedingungen legt die Polizei des Landes Brandenburg großen Wert darauf, dass sich die Belange von Beruf und Familie bestmöglich vereinbaren lassen. Dieser Arbeitsplatz ist daher – im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten und Erfordernisse – grundsätzlich auch für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet.

Zudem fördert die Landespolizei aktiv die Gleichstellung aller Beschäftigten. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Allen, unabhängig von deren Nationalität (Kommunikationssprache ist Deutsch), sozialer Herkunft, Alter, Religion, Behinderung oder sexueller Identität.

Gleichwohl ist die Landespolizei bestrebt, den Frauenanteil zu erhöhen, so dass Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht sind.

Ihre besondere Verpflichtung sieht die Landespolizei in der Einstellung behinderter Menschen. Daher werden Bewerbende die zum Personenkreis schwerbehinderter oder diesen gleichgestellten Menschen mit Behinderung gehören bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Auf eine ggf. vorliegende Behinderung ist im Bewerbungsschreiben hinzuweisen.

Kontakt und Informationen

Für inhaltlich-fachliche Rückfragen zum Aufgabenbereich steht Ihnen Frau Mauersberger unter der Telefonnummer 03334 338-1110 zur Verfügung, für Fragen im Zusammenhang mit dem Stellenbesetzungsverfahren steht Frau Petra Kolitsch unter der Telefonnummer (0331) 283-3314 gerne für Sie zur Verfügung.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt habendann senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien etc.) bitte bis zum 27.02.2023 an das

Polizeipräsidium des Landes Brandenburg
Behördenstab, Stabsbereich Personal
Kaiser-Friedrich-Straße 143
14469 Potsdam

Eine Rücksendung eingereichter Bewerbungsunterlagen erfolgt grundsätzlich nicht. Daher wird gebeten, dem Bewerbungsschreiben lediglich Kopien beizufügen und keine Bewerbungsmappe zu verwenden. Sofern Sie dennoch die Rücksendung von Bewerbungsunterlagen wünschen, ist ein ausreichend frankierter Rückumschlag beizulegen. Anderenfalls werden die Bewerbungsunterlagen nach rechtskräftigem Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens vernichtet.

Es wird um Kenntnisnahme und Beachtung der auf der Website www.polizei.brandenburg.de eingestellten Hinweise zum Datenschutz gebeten, mit denen Sie gemäß Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung im Polizeipräsidium des Landes Brandenburg informiert werden.

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