BlaulichtBundespolizeiHansestadt Hamburg

Schaden an Oberleitung verursacht umfangreichen Polizeieinsatz

#Hamburg (ots)

 

Am 13.08.2023 gegen 09:23 Uhr wurde die Bundespolizeiinspektion Hamburg in Kenntnis gesetzt, dass ein ICE die Oberleitung im Bereich der Strecke Hamburg Ericus – Hamburg Rothenburgsort (Streckennummer 1291) beschädigt habe.

Die Bundespolizei ordnete umgehend eine Streckensperrung für diesen Bereich und die Güterumgehungsbahn sowie eine Stromabschaltung an.

Sofort eingesetzte Streifen der Bundespolizei und der Landespolizei sowie die Feuerwehr erreichten gemeinsam den Ereignisort.

Da der betroffene Zug eine Leerfahrt durchführte, befanden sich keine Bahnreisenden in diesem ICE. Der Triebfahrzeugführer wurde nicht verletzt.

Vor Ort konnte festgestellt werden, dass die Oberleitung auf einer Länge von ca. 1000 Metern auf den Gleisen lag. Nach derzeitigem Ermittlungsstand liegen keine Hinweise auf ein Fremdverschulden vor.

Da der Zug nicht mehr fahrbereit war, blieb die Strecke weiterhin gesperrt und wurde um 11:20 Uhr nach den bundespolizeilichen Ermittlungen an den Notfallmanager sowie an Techniker der DB AG übergeben.

Kommentar verfassen