BlaulichtBundesland SachsenBundespolizei

Schleuser von acht Syrern festgenommen

#Oberseifersdorf (ots)

 

14.09.2023 / 04:35 Uhr / Oberseifersdorf

Die Bundespolizei stoppte am frühen Morgen des 14. September 2023 auf der B 178 bei Oberseifersdorf einen usbekischen Schleuser, der mit einem Fiat Ulysse acht Migranten über die Grenze nach Deutschland gebracht hat.

Um 04:35 Uhr fand die Kontrolle, kurz nach Einreise aus Polen, statt. Der in Deutschland lebende 31-jährige Mann und seine acht Mitfahrer konnten alle keine gültigen Reisedokumente vorlegen. Der Van war überladen und vier Männer waren nicht angeschnallt. Vier von ihnen saßen auf der Rückbank und drei hockten schutzlos im Kofferraum. Der Fahrer besitzt keinen Führerschein und hatte Drogen konsumiert.

Die Blutentnahme wurde angeordnet. Das Laborergebnis liegt noch nicht vor. Er muss sich nun wegen des Einschleusens von Ausländern unter lebensbedrohlichen Umständen, wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter Betäubungsmitteln verantworten. Die Syrer im Alter zwischen 15 und 31 Jahren wurden wegen der Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz beanzeigt. Sie stellten ein Schutzersuchen und wurden an Erstaufnahmeeinrichtungen übergeben. Das Schleuserfahrzeug wurde sichergestellt.

Kommentar verfassen