BlaulichtBundespolizeiLandkreis Spree – Neiße

Schleusung bei Forst aufgedeckt

#Forst (ots)

 

Bundespolizisten deckten Samstagmorgen die Einschleusung von vier Personen auf. Einen mutmaßlichen Schleuser nahmen die Beamten vorläufig fest.

Am Samstag gegen fünf Uhr kontrollierten Beamte der Bundespolizei auf der BAB 15 bei Forst einen aus Polen kommenden Audi mit tschechischer Zulassung. Der Fahrer des A4, ein tschechischer Staatsangehöriger, wies sich mit gültigen Personaldokumenten aus. Seine vier Mitreisenden, drei syrische und ein afghanischer Staatsangehörige/r, konnten keine aufenthaltslegitimierenden Dokumente vorlegen.

Zur weiteren polizeilichen Bearbeitung brachten die Einsatzkräfte alle Personen zur Dienststelle nach Forst.

Gegen den Fahrer des Audi leiteten die Beamten ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Einschleusens von Ausländern ein. Der 20-Jährige konnte nach Abschluss der Bearbeitung die Dienststelle wieder verlassen.

Die vier Mitreisenden im Alter von 20 bis 34 Jahren erhielten Anzeigen wegen des Verdachts der unerlaubten Einreise. Da sie Schutzersuchen stellten, übergaben die Einsatzkräfte sie nach Abschluss der Bearbeitung der zentralen Erstaufnahmeeinrichtung in Eisenhüttenstadt.

Kommentar verfassen