BlaulichtBundesland Nordrhein-WestfalenFeuerwehr

SCHLUSSMELDUNG – Feuer auf einem Schrottplatz mit Geruchsbelästigung durch einen Brand

#Düsseldorf (ots)

 

Düsseldorf Montag, 19. Februar 2024, 19:32 Uhr, Im Liefeld, Oberbilk

Auf einem Schrottplatz in Düsseldorf-Oberbilk kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand und verursachte eine starke Rauchentwicklung sowie eine Geruchsbelästigung, welche in Teilen des Stadtgebietes wahrnehmbar war. Bei dem Brand wurden keine Personen verletzt.

Am Dienstagabend wurde die Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf durch einen Anrufer über ein Brandereignis auf einem Schrottplatzt informiert. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle konnte durch die alarmierten Einsatzkräfte eine starke Rauch- und Feuerentwicklung an der gemeldeten Adresse festgestellt werden.

Aufgrund dessen wurden zahlreiche Einsatzkräfte der Berufs- und freiwilligen Feuerwehr Düsseldorf zur Einsatzstelle nachgefordert.

Umgehend wurde ein direkter und massiver Löschangriff über Wasserwerfer von zwei Tanklöschfahrzeugen sowie mehrere Löschrohre aufgebaut und so ein Übergreifen des Feuers auf weitere Teile des Geländes verhindert. Unterstützt wurden die Löscharbeiten durch einen Bagger vom Betreiber des Schrottplatzes.

Da es durch den Brand zu einer starken Rauch- und Geruchsbelästigung kam wurde über die Warn-App NINA vor einer möglichen Geruchsbelästigung gewarnt. Durch die Einsatzkräfte wurden Messungen durchgeführt. Es bestand keine Gefahr für die Bevölkerung. Gegen 22:28 Uhr konnte der Einsatzleiter Entwarnung geben, da das Feuer unter Kontrolle gebracht war und die Warnung der Bevölkerung konnte zurückgenommen werden.

Nach vier Stunden kehrten die letzten der rund 90 Einsatzkräfte der Berufs- und freiwilligen Feuerwehr zu ihren Standorten zurück. Die Einsatzstelle wurde zur Brandursachenermittlung an die Polizei übergeben. Am Folgetag wird um 03:00 Uhr im Rahmen einer Brandnachschau die Einsatzstelle routinemäßig durch Einsatzkräfte kontrolliert.

Kommentar verfassen