BlaulichtBrandenburg an der HavelPolizei

Schuppenbrand greift auf Wohnhaus über

#Schmerzke, Schmerzker Ring – Donnerstag, 18. Mai 2023, 19:10 Uhr –


Bei Eintreffen der Polizei stand ein direkt am Einfamilienhaus angrenzender Holzschuppen (2,5 m x 5 m) in Vollbrand. Das Feuer hatte bereits auf die angrenzende Hausfassade und Fenster im Obergeschoss des Wohnhauses übergegriffen. Einsatzkräfte der Feuerwehr waren dabei das Feuers zu löschen, konnten jedoch nicht verhindern, dass das Feuer in der weiteren Folge auf das Dach übergriff und das Haus damit so stark beschädigte, dass es nun nicht mehr bewohnbar ist. Nach vorliegenden Erkenntnissen nahmen mehrere Nachbarn zuvor offenbar Knallgeräusche wahr und erkannten kurze Zeit später eine starke Rauchentwicklung, die aus dem Schuppen hervorging. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich mehrere Bewohner im Haus, welche aber zeitnah durch Nachbarn auf den Brand aufmerksam gemacht wurden, so dass niemand verletzt wurde. Die Anwohner konnten vorübergehend bei Angehörigen unterkommen. Zur Brandursache liegen bislang noch keine Hinweise vor. Am Brandort wird voraussichtlich im Laufe des heutigen Tages von Kriminalisten nach Spuren gesucht. Die Polizei hat dazu Ermittlungen zum Verdacht einer Brandstiftung eingeleitet.

Kommentar verfassen