BlaulichtLandkreis Oder-SpreePolizei

Serie von Brandstiftungen aufgeklärt

#Fürstenwalde – 

Die Kriminalpolizei der Polizeidirektion Ost hat Ermittlungen zu mehreren Bränden in Fürstenwalde geführt, die sich in den zurückliegenden 12 Monaten ereignet haben. Bei den Taten  wurden unter anderem sechs PKW, Mülltonnen, Häuserfassaden und sogar der Innenbereich eines Mehrfamilienhauses sowie eines Supermarktes beschädigt.

Den Kriminalisten ist es gelungen, auf der Grundlage gesicherter Spuren und gewonnener Erkenntnisse einen Tatverdächtigen zu ermitteln.

Mitte letzter Woche erfolgte auf der Grundlage eines richterlichen Beschlusses eine Durchsuchung bei dem 29-jährigen Tatverdächtigen aus Fürstenwalde, bei dem verfahrensrelevante Beweismittel aufgefunden und sichergestellt wurden.

Der Beschuldigte ist in der Folge erkennungsdienstlich behandelt und durch die Polizei vernommen worden. Hierbei räumte er ein, für insgesamt zehn Brandstiftungen in Fürstenwalde verantwortlich zu sein.

Nach Beendigung aller polizeilichen Maßnahmen beantragte die Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) den Erlass eines Haftbefehls.

Durch das Amtsgericht Fürstenwalde ist Untersuchungshaft gegen den Beschuldigten angeordnet worden, der zwischenzeitlich in eine Brandenburger Justizvollzugsanstalt überstellt wurde.

Kommentar verfassen