BlaulichtBundesland SachsenPolizei

Sicherstellung von Betäubungsmitteln, Waffen und Geld – Haftbefehle gegen drei Beschuldigte erlassen

#Leipzig – Zeit: 12.02.2024, 02:30 Uhr
Im Zuge einer polizeilichen Maßnahme wurde durch Einsatzkräfte der Polizeidirektion Leipzig festgestellt, wie mehrere Personen offensichtlich aus einem Wohnhaus kommend ein Fahrzeug mit mehreren Taschen und einem Karton beluden. Bei der nachfolgenden Kontrolle des Fahrzeuges wurden größere Mengen an Betäubungsmitteln sowie zwei scharfe Waffen mit Munition festgestellt. Daraufhin ordnete die Bereitschaftsstaatsanwältin die Durchsuchung der Wohnung an, aus der die Beschuldigten gekommen waren, wobei weitere Betäubungsmittel, Waffen und eine größere Menge Bargeld aufgefunden wurden. Insgesamt konnten über 40 kg verschiedene synthetische Drogen, knapp 20 kg Cannabis, zwei Waffen sowie weitere gefährliche Werkzeuge und rund 200.000 Euro Bargeld sichergestellt werden. Die Bereitschaftsstaatsanwältin ordnete die vorläufige Festnahme der drei Beschuldigten (25, türkisch | 29, türkisch | 29, kosovarisch) an. Durch den Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Leipzig wurden am gestrigen Tag gegen alle drei Beschuldigten wegen des dringenden Tatverdachts des bewaffneten unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge antragsgemäß ein Haftbefehl erlassen und der Vollzug der Untersuchungshaft in verschiedenen Justizvollzugsanstalten angeordnet.
Die Ermittlungen dauern weiterhin an.

Kommentar verfassen