BlaulichtLandkreis Potsdam-MittelmarkPolizei

Sozius bei Überholmanöver schwer verletzt

#Werder (Havel), Berliner Straße – Samstag, 19.08.2023, gegen 16:00 Uhr

Am Samstagnachmittag kam es in der Berliner Straße in Werder (Havel) zu einem Verkehrsunfall, bei welchem der Sozius eines Motorrades schwer verletzt wurde. Ein Ersthelfer wählte den Notruf und teilte mit, dass der Sozius eines Motorrades beim Überholen hinuntergefallen sei und sofort medizinische Hilfe benötige. Vor Ort gaben mehrere Augenzeugen gegenüber den Polizeibeamten an, dass ein Motorrad mit zwei Personen die Berliner Straße in Richtung Potsdam befuhr. Hier habe es unter anderem bereits eine Sperrfläche überfahren. Kurz vor der Einmündung Potsdamer Straße habe das Motorrad auf dem Linksabbiegerfahrstreifen mit augenscheinlich überhöhter Geschwindigkeit riskant einen Bus überholt, welcher auf der Geradeausspur fuhr. Hier sei der Sozius des Motorrades beim Beschleunigen vom Motorrad gefallen und unter einen verkehrsbedingt haltenden PKW der Linksabbiegerspur geschliddert. Die besagte, geschädigte Mitfahrerin wurde dabei schwer verletzt und durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Aufgrund der geschilderten, rücksichtslosen Fahrweise wurde gegen den 60-jährigen Motorradfahrer ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs in Verbindung mit fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. Dessen Führerschein wurde beschlagnahmt und die Weiterfahrt untersagt.

Aufgrund der Verkehrsunfallaufnahme und Rettungsmaßnahmen wurde die Straße zeitweise, einseitig gesperrt.

Kommentar verfassen