Potsdam

Stadtjugendfeuerwehrlager Potsdam 2023 – 62 Jugendliche und 18 Betreuer haben am Wochenende im Volkspark Potsdam gezeltet

Am vergangenen Wochenende hat die Stadtjugendfeuerwehr Potsdam im Volkspark Potsdam ein Zeltlager mit Jugendfeuerwehren aus den Freiwilligen Feuerwehren Bornstedt, Drewitz, Fahrland, Sacrow und Zentrum durchgeführt. Mit dabei waren auch Jugendfeuerwehren aus Michendorf und Großbeeren. Am Zeltlager nahmen 62 Jugendliche und 18 Jugendbetreuer teil.

Die Veranstaltung begann am Freitag, 8. September, als die ersten Jugendfeuerwehren gegen 17 Uhr im Veranstaltungswall des Volksparks anreisten. Eingeleitet wurde das Zeltlager mit einer Nachtwanderung durch die Tropenhalle der Biosphäre Potsdam, welche für diesen Zweck extra abgedunkelt wurde. Die Jugendlichen erwarteten fünf Stationen auf ihrem Rundgang durch die Biosphäre, bei denen sie ihre Sinne im dunklen Tropenwald testen konnten.

Der zweite Tag begann mit der offiziellen Eröffnung des Zeltlagers, bei der auch der Leiter der Feuerwehr, Ralf Krawinkel, und der 1. Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbandes Potsdam e. V., Anatoli Britz, einige Worte an die Jugendlichen richteten. „Ich habe selbst als Jugendlicher an solchen Veranstaltungen teilgenommen“, sagt Ralf Krawinkel zu den Jugendlichen und wünschte ihnen viel Spaß und Erfolg für das Wochenende. „Ihr seid die Zukunft unserer Feuerwehren“, ermutigte Anatoli Britz die Teilnehmenden. Auch die beiden stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwartinnen Magdalena Hergt und Marie Lampe, die das Zeltlager ins Leben gerufen haben, wünschten viel Erfolg und bedankten sich bei allen Helfenden und Betreuenden für ihr Engagement. Besonderer Dank ging an ihr Planungsteam: „Ohne euch könnte dieses Zeltlager nicht stattfinden“, sagte Magdalena Hergt.

Dann starteten die Jugendlichen in einen feuerwehrtechnischen Stationsbetrieb. Zunächst sollten sich die neu zusammengemischten Gruppen finden und bei einer kleinen Übung kennenlernen. Anschließend wurde in sieben Stationen feuerwehrtechnisches Wissen vermittelt, Teamübungen absolviert und Grundwissen der Feuerwehr abgefragt. Hier wurden nicht nur Kenntnisse zu Themen wie Erste Hilfe, Wasserförderung, Gerätekunde und Schlauchkunde vermittelt, sondern die Jugendlichen konnten in einem abschließenden „Punktespiel“ an jeder Station auch Punkte sammeln, welche dann im Anschluss ausgewertet wurden. Außerdem wurden 19 Jugendliche für die Abnahme der Jugendflamme 2 geprüft. Alle haben ihre Aufgaben mit Bravour gemeistert. Im Anschluss an den Stationsbetrieb konnten die Teilnehmenden ihre Freizeit frei gestalten. Egal ob Fußball, Basketball, Tanzen, Basteln oder Malen. Für jede und jeden war etwas dabei.

Beim Abschlussantreten am Sonntagmorgen bedankten sich die Organisatoren noch einmal bei ihren Unterstützern. „Dank einer großzügigen Spende der ProPotsdam GmbH kann dieses Zeltlager hier und in diesem Rahmen stattfinden“, leitete Marie Lampe ihr Statement ein. Auch an den Volkspark Potsdam, welcher die Örtlichkeit zur Verfügung gestellt und die Biosphäre Potsdam, welche eine spannende Nachtwanderung ermöglicht hat, gingen herzliche Grüße.

Anschließend wurde der Stationsbetrieb ausgewertet und der erste bis dritte Platz geehrt. Alle Teilnehmenden des Zeltlagers erhielten ein kleines Geschenk als Erinnerung an das Wochenende und die Jugendlichen, welche die Jugendflamme 2 absolviert hatten, erhielten ihr Abzeichen.

Kommentar verfassen